Eine neue Katze... Und jetzt?




Platz #147 in Tiere, #7526 insgesamt
5
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Eine neue Katze... Und jetzt?
Bild von sxc.hu

Katzen sind bei der Liste der beliebtesten Haustieren natürlich ganz weit oben anzutreffen und entsprechend interessieren sich viele Leute dafür, eine Katze zu kaufen. Gekauft ist so ein Tier dann natürlich auch sehr schnell und schon steht man zuhause, den mobilen Katzenkäfig in der Hand und fragt sich "Und jetzt? Wie weiter?".

Dieser Artikel soll daher einige Tipps geben für neue Katzenbesitzer, damit das Abenteuer Katzer auch wirklich ein Erfolg wird.

Wohnung schliessen

Bevor man die Katze aus dem Käfig lässt, sollte man nun sicherstellen, dass alle Fenster und Türen geschlossen sind, damit die Katze nicht gleich das Weite suchen kann. Man muss insbesondern auch darauf achten, das auch keine Fenster aufgeklappt sind, da das für die Katze gefährlich sein kann, wenn sie darin hängebleibt.

Ist alles gesichert, kann man die Katze aus dem Käfig lassen und diese am Besten einfach mal machen lassen. Sie möchte auf jeden Fall mal ihre neue Umgebung erkunden und sehen wo sie da angekommen ist. Sollte die Katze eine längere Reise hinter sich haben, macht es auch Sinn, gleich etwas Wasser und zu essen bereit zu stellen.

Die ersten Wochen

In den kommenden Wochen, sollte die neu gekaufte Katze das Haus oder die Wohnung noch nicht verlassen. Denn sonst besteht immer die Gefahr, dass diese versucht an ihren vorherigen "Wohnort" zurück zu gehen, egal wie weit weg das war.

Die Katze muss sich also an den neuen Ort gewöhnen. Ihr muss klar sein, dass sie dort ihr Essen bekommt und man ihr dort die Tür öffnet. Erst später macht es dann Sinn, der Katze auch die Freiheit zu geben, hinaus zu gehen.

Zum Anfang kann man sie auch einfach mal auf dem Arm in den Garten mitnehmen. Wer ganz vorsichtig ist, kann sie zuerst an einer Leine rauslassen.

Beachten sollte man auch, dass man von Anfang an mit gewissen Sachen ausgerüstet ist. Dazu gehören ein Katzenklo, ein Katzenbaum oder ähnliches und diverses Spielzeug für die Katze.




Remove