silverbit

Portland Meersalz mit Algen

Eine Reise ans Meer

Erst kürzlich hatte ich über ein sehr schmackhaftes Gewürz berichtet. Allerdings war dies nicht das Einzige, was ich bei dem Einkauf eingepackt habe. Was das letzte Mal eher eine nette Gewürzmischung war, ist diesmal ein einfaches, aber auch sehr schmackhaftes Meeressalz.   Viel Spass bei meinem Testbericht.

Der Hersteller

Merschbrock-Wiese Gewürze GmbH D-33397 Rietberg

Zutaten

Meeressalz, 3% Wakame Meeresalge (Undaria pinnatifida).

Das Glas mit eingebautem Malwerk

Auch dieses Glas hat wieder ein eingebautes Malwerk. Hier sind die Salzkörner sehr groß und grob. Ich empfehle hier das Malwerk in beide Richtungen zu drehen, damit es sich nicht verhackt. Es geht zwar sehr schwer, aber dafür erhällt man für die Mühe ein fein gemahlenes Salz. Hier sage ich dann immer, ohne Fleiß kein Preis.

Geschmack

Der Geschmack des Salzes ist eher recht stark. Einige sehen dies vielleicht recht negativ, da man damit schnell mal die Suppe versalzen kann. Aber ich sehe dies eher von der positiven Seite. Es ist sehr ergiebig. Das Salz hat aber wie ich finde nicht einen so penetranten Salzgeschmack. Man kann jetzt nicht sagen, dass es stark und mild schmeckt, das wäre ja ein direkter Wiederspruch. Aber der Abgang des Salzes ist sehr gut. Das haben wohl Meeressalze so an sich. Dieses Salz, welches den Namen „Portland Meersalz mit Algen Gourmet-Salz“ trägt, hat, wie bereits im Namen zu erkennen ist, Algen dabei. Sicher gibt das die einen oder anderen nun zum Nachdenken. Aber jeder, wer denken sollte, dass es sich zum Beispiel um Restalgen aus der Meersalzproduktion handelt, kann ich beruhigen. Es handelt sich hier um eine spezielle Zucht von Algen, die gegessen werden können. Sie werden Wakame Meeresalge (Undaria pinnatifida) genannt. Undaria pinnatifida ist hierbei wohl der japanische Begriff für diese Spezialität, es kann aber auch der lateinische sein. Das weiss ich nun nicht genau. =) Man findet sie auch als Zutat bei asiatischen Reiskrecker. Ich schmecke das leichte Aroma der Algen raus und finde das sehr gut aufeinander abgestimmt. Das Salz macht sich in so ziehmlich allen Speisen sehr gut. Die Algen haben keinen direkten Eigengeschmack. Also verändern sie nicht das Essen. Ich schmecke es wiederum heraus, wenn ich beispielsweise das Salz auf Brot oder einer Gurkenscheibe auftrage.   Das Salz ist auch sicher sehr gut für Fischgerichte. Da ich aber nicht so der Fan von Fisch bin, wird dies in dem Fall bei mir nicht zu Einsatz kommen. Ich nutze es aber recht gerne, wenn ich ein einigermaßen neutrales Meeressalz benötige.

Anwendungsgebiete

Hier ist es eher jedem Selbst überlassen. Da dieses Salz nicht gerade einen besonderen Hauptgeschmack hat wie Chili oder Knoblauch, kann es auch genutzt werden, um normal zu würzen. Ich nutze es gerne zu allem, was ich einfach mit schönem Meeressalz würzen möchte. Es schmeckt wirklich lecker!

Fazit

Auch dieses Salz gibt es bei Aldi gerade mal für 1,59 €, der Preis ist sehr günstig für ein extrem ergiebiges Salz. In dem Glass sind 75g enthalten. Ich kann es jeden empfehlen. Dieses Salz wird bei mir eher länger halten, da ich mein Essen nicht zu sehr salze. Aber sollte es mal alle werden, hoffe ich das Aldi diese Marke noch weiter führen wird.   Ich hoffe, dass euch dieser Testbericht gefallen hat. Und viel spass mit dem Portland Meeressalz mit Algen!   Euer Silverbit!