Nils_Hoffi

Reisen

Eine Schnupperfahrt auf See

Kreuzfahrten sind sehr flexibel, interessant und haben immer ein Highlight an Bord. Aber nicht jeder traut sich gleich auf eine lange Kreuzfahrt, deswegen bieten viele Unternehmen Schnupperkreuzfahrten an.

Viele Reiseziele, Sehenswürdigkeiten, Kulturen und vieles mehr, bieten die zahlreichen Kreuzfahrten an. Aber für welche Kreuzfahrt, welche Rederei und welches Schiff soll man sich nur entscheiden. Mit der großen Auswahl an Schiffen und Reisen kommt auch die große Frage, ob sich eine Kreuzfahrt überhaupt lohnt. Denn eine Woche auf einem großen Schiff, mit täglich warmen Essen, ein Wellnessbereich, ein Unterhaltungsbereich und bequeme Kabinen haben auch ihren Preis. Deswegen wäre es doch von Vorteil wenn man, wie bei einem Praktikum, Verein oder Fitnesscenter, mal auf dem Schiff hinein zu schnuppern.
 

Eine Schnupperfahrt auf See
Eine Schnupperfahrt auf See

MSC Magnifica Minicruise

Das Schiff an sich ist sehr prachtvoll und majestätisch. Innerhalb des Schiffes geht es mit Glanz und Glamour weiter. Die Passagiere gelangen über einen edlen Flur zu ihren Kabinen und finden auch dort ihr Gepäck wieder. Mit der Renovierung von 2010 sind moderne Ausstattungen im Preis inbegriffen. Bis zu 1.259 Kabinen und davon 16 Rollstuhlgerecht bieten eine große Spanne bei der Auswahl der Kabine.

  • Das Schiff ist neben seinem Luxuriösen Stil, auch mit Swimmingpools, einen Hallenbad, Whirlpools, Kino, Kasino, vier Restaurant, neun Bars und vieles mehr ausgestattet. An Bord kann es also nie langweilig werden, wenn das Angebot so groß ist.

Die Leistungen
Der Passagier kann sich nicht nur auf eine Entdeckung verschiedener Länder erfreuen, sondern auch an den Leistungen des Schiffes. Die Vollpension mit einer Getränkestation sind wie, die Benutzung der Bordeinrichtigung, die Bordbetreuung und vieles mehr im Preis inbegriffen. Zudem können noch separat zur Buchung weitere, individuelle Leistungen dazu gebucht werden. Je nach dem für was sich der Passagier entscheidet, erhält er pünktlich auf der Reise.
 

Die Route

Mit der Entscheidung die MSC Magnifica als Schiff für die Schnupperkreuzfahrt zu wählen, kommen auch einige weitere Angebote dazu. Für diese Schnupperkreuzfahrt habe ich aber die Fahrt von Hamburg nach Amsterdam gewählt. Der Trip dauert um die vier Tage, wobei erster und letzter Tag in Hamburg die Abfahrt und Ankunft sind. Gegen frühen Abend fährt das Schiff ab, was bedeutet, dass man schon gegen Nachmittag in Hamburg da sein sollte. Nach dem einchecken bekommen die Passagiere, so wie es sich gehört, eine Anweisung bei Notfällen. Nach dem Tutorial der Notfallgesellschaft kann die Reise auch schon losgehen.

Der erste Tag bzw. Abend beginnt an Bord, wo es sich an der Bar oder auf dem Deck gemütlich gemacht werden kann. Für die kleinen Urlauber werden auch Unterhaltungsbereiche zur Verfügung gestellt, die Betreut werden. Am späten Abend geht es zur Kabine zurück bis man am Morgen zum Frühstück gelockt wird. Mit einer Ansage, dass der erste Landgang gleich statt findet, bereiten sich die Passagiere auf alles vor. Kamera, Lunchpaket und vor allem die Bordkarte dürfen nicht vergessen werden. In Amsterdam gibt es einen Aufenthalt bis zum nächsten Tag am Nachmittag. Das heißt, der Partynacht steht nun nichts im Weg. Jedoch sollte man sich spätestens am nächsten Tag vor abreise wieder zurück an Bord melden. Dort geht es mit der Rückfahrt nach Hamburg weiter. Das Abendprogramm am Galaabend schließt den letzten Aufenthalt an Bord ab bis man am nächsten Morgen wieder aus den Kabinen gelockt wird oder sich ausschlafen kann. Das Ende naht und am späten Morgen erreicht das Schiff den Hafen von Hamburg. Das Gepäck wurde am Abend zuvor in den Gang gestellt, damit das Personal alles sicher von Bord bekommt. Mit einer herzlichen Verabschiedung des Personals gelangt man wieder auf festen Boden und hat die Schnupperkreuzfahrt überstanden.
 

Lohnt sich eine Schnupperkreuzfahrt?

Eine Schnupperkreuzfahrt bzw. das hineinschauen in einer Kreuzfahrt lohnt sich für Personen, die nicht wissen was auf ihnen zukommt. Zum Beispiel waren sie noch nie auf einem Schiff oder wissen nicht wie sie die fahrt auf See vertragen oder ob die Reise überhaupt etwas für sie ist. In dem Fall lohnt sich die Schnupperkreuzfahrt auf jeden fall. Auch lohnt sich diese Fahrt für Personen, die viel an Bord sein wollen und auch viel an Bord machen wollen. Der Tagestrip mit dem Landgang wäre dann für sie eine Abwechslung, aber hauptsächlich wollen sie an Bord bleiben – kann man ihnen auch nicht verübeln.
Ungeeignet ist diese Kreuzfahrt für Urlauber, die viele Kulturen, Länder und Sehenswürdigkeiten sehen wollen. Denn bei der Schnupperkreuzfahrt entdeckt man höchstens ein bis zwei andere Länder, mehr nicht.

Zusammengefasst lässt sich also folgendes sagen: Du warst noch nie auf einem riesigen Schiff? Möchtest mal wissen, wie und was eine Kreuzfahrt hat? Dir gefällt professionelle Unterhaltung und möchtest dich mal Entspannen? Dann lohnt sich die Schnupperkreuzfahrt allemal.