Einen Propeller auf den Rücken geschnallt
Einen Propeller auf den Rücken geschnallt
jurgko

Erziehung & Kinder

Einen Propeller auf den Rücken geschnallt

http://Einen Propeller auf den Rücken geschnallt

Vor 50 Jahren hatte ich die Zukunftsvision, da könnte ich einst als Rentner einen  Propeller auf den Rücken geschnallt durch die Luft fliegen. Viele Jahre später sah ich dieses Motiv  sogar in James Bond-Filmen. Wirklichkeit wurde meine Zukunftsvision nie. Das man da heutzutage auch keine Schlösser mehr für die Wohnung braucht, war auch nur eine Illusion. Ich wurde nicht Großvater, sondern erst als sechsundsechzig jähriger Knabe Vater.
Damals verewigte ich diesen utopischen Traum in einem Gedicht:
 

Erwartung
 

Wenn das neue Jahrtausend beginnt,

springe ich als einundsechzigjähriger Knabe
 

übern Vorgartenliguster und fliege
 

-einen Propeller auf den Rücken geschnallt-
 

hoch über die Dächer meiner Stadt,
 

Auf einem Schornstein lass` ich mich nieder und
 

wickle mein Frühstück aus,
 

nach neustem Polymerisationsverfahren gezüchtet.
 

Dann fliege ich um die Wette,
 

schlage übern Balkon meiner Enkel
 

drei Purzelbäume, lande
 

und erzähle ihnen wieder einmal,
 

wie ich in der Lehre
 

meinen ersten Schlüssel feilte.
 

Sie werden lachen
 

über eine Zeit,
 

die so viele Schlösser benötigte.