linksup

Reisen

Einen richtig schönen Urlaub mit der Familie planen

Wenn man aus dem in Deutschland zur aktuellen Jahreszeit aus dem Fenster schaut kriegt man schon einmal Fernweh. Das trübe Wetter macht die Stimmung runter und der ewige Regen versaut einem die Lust am Spazierengehen. Wir Deutschen sind nicht umsonst eines der Völker die am Meisten verreisen. Vor allem für Norddeutsche ist das Reisen attraktiv, da es dort traditionell eher schlechtes Wetter gibt. Wenn der Eimer mal wieder kurz vorm Überlaufen ist und man echt keinen Nerv mehr hat wird es an der Zeit einen Urlaub zu buchen. Wir gehen mal vereinfachend davon aus, dass man noch Resturlaub für das Jahr hat und man somit nur noch durch sein Budget beschränkt ist. Eine Frage die man sich vor jeder Reise stellen muss ist, wo es denn hingehen soll. Die Wahl des Urlaubsorts ist entscheidend für das Wohlbefinden und die anschließende Erholung. Möchte man lieber einfach nur Ruhe und ein wenig Sonne, ist man eher der Partygänger oder sind einem die kulturellen Elemente des Urlaubsortes wichtig? Dies muss man sich immer zu Beginn fragen. Wenn man alleine ist, dann hat man noch Glück. Man muss nur auf die eigenen Bedürfnisse achten. Die Wahl des Ziels ist nur von einem selbst abhängig. Schwieriger wird es, wenn man mit seiner Partnerin oder sogar mit der ganzen Familie verreisen möchte. Gerade letzteres kann vor Beginn der Reise zur echten Zerreißprobe werden. Oma mag es nicht zu warm, Opa möchte die Natur bestaunen, die Kinder möchten einfach nur Spaß am Meer und die Frau möchte irgendwo auf der Liege entspannen und nichts von dem Rest mitbekommen. Im Anbetracht dieser sehr unterschiedlichen Vorstellung von einem Urlaub ist es nicht einfach die richtige Reise zu planen.

Wenn man sich dieser Herausforderung stellen möchte muss man erst einmal mit allen gemeinsam darüber sprechen. Idealerweise findet man einen Urlaubsort der allen gefällt. Wenn das nicht der Fall sein sollte kann man versuchen sich zu arrangieren. Beispielsweise könnte man einen sonnigen Urlaubsort mit Strand für die Kinder, sowie die Frau finden. Gleichzeitig bieten viele Urlaubsorte auch interessante Sehenswürdigkeiten. Damit wären in meinem Beispiel alle zufrieden bis auf die Oma. Dies ist zwar keine Ideallösung aber immerhin hat die Mehrheit ihren Willen bekommen. Hat man sich also auf solch einen Urlaubsort geeinigt geht es zum nächsten Schritt, das Packen. Genau wie bei der Urlaubswahl ist es alleine einfacher. Wenn man eine Familie hat muss man vor allem bei den Kindern darauf achten, dass sie entsprechend mit Kleidung für jede Wetterlage versorgt sind. Zahnbürsten, Spielsachen und andere Dingen gehören zu den Standardgegenständen die mit Kindern verbunden sind gehören. Vor allem bei jungen Kindern muss man darauf achten, dass sie nicht komplett alleine auf sich gestellt sind. Sehr hilfreich und lehrreich ist es, wenn man den Kindern beim Packen hilft, sie aber so viel es geht selbst machen lässt. Wenn Kinder in der Pubertät sind kann es wirklich nervend sein das Packen zu begleiten. Die Kinder wissen alles besser, haben tollere Ideen und sind sowieso die Größten. In diesem Zustand sie beim Packen zu begleiten ist einfach nerv tötend aber meist lohnt es sich. Hat man das Packen hinter sich gelassen kommt der Abreisetag. An diesem Tag ist es wichtig die Ruhe zu bewahren. Wenn man sich auf den Weg zum Flughafen macht sollte man noch einmal nach allem schauen. Sind die elektrischen Geräte ausgeschaltet, sind die Haustiere ausreichend versorgt, sind alle Fenster geschlossen und hat man wirklich alles beisammen? Damit man in diesem Chaos der Überblick nicht verliert sollte man sich eine Liste machen. Mit Hilfe dieser Liste ist es relativ einfach nichts zu vergessen. Dies gilt natürlich nur, wenn man alle wichtigen Dinge auf der Liste aufgeführt hat. Wie in so vielen Dingen im Leben gilt auch hier: Ordnung ist die halbe Miete.

Ist endlich alles soweit und man macht sich auf den Weg zum Flughafen kommt es zum nächsten Spannungsmeter: die Wartschlangen vorm Abreisen. Wenn man seine Karten abholen möchte muss man meist lange anstehen. Dies kann vor allem für ältere Menschen zu einer Belastungsprobe werden. Auch Kinder sind bekanntermaßen nicht sehr angetan vom langen Warten. Damit dies nicht eskaliert sollte man versuchen die Kinder mit Spielen abzulenken. Die Großeltern könnten sich mit den Kindern an einen Ort mit Sitzplätzen begeben. Die Eltern stehen in der Schlange bis man letztendlich dran ist. So vermeidet man unnötige Belastung und hat weniger Kindergekreische beim Anstellen. Damit man dies vermeiden kann gibt es eine Alternative. Viele Gesellschaften bietet es an, dass man ein oder zwei Tage vorher seine Tickets bereits abholen und die Koffer einpacken lassen kann. Dies erspart einem teilweise eine Stunde oder mehr in der Wartschlange. Daher ist dies empfehlenswert. Hat man dies jedoch nicht vorher gemacht kommt man nach längerem Warten zum Zug und kann sich die Tickets nehmen geht es zur Flugplatzvergabe. Auch hier kann es zu Problemen kommen. Vor allem Kinder möchten gerne am Fenster sitzen. Wenn es irgend möglich ist sollte man versuchen den Kindern diesen Wunsch auch zu erfüllen. Wenn man sich selbst mal an seinen ersten Flug zurückerinnert und die Erlebnisse sowie den Spaß dann ist es verständlich warum man den Kindern dies wenn es geht ermöglichen sollte. Man weiß ja nicht unbedingt, wann man das nächste Mal in Urlaub fliegt. Die Zeiten sind aktuell ja nicht unbedingt rosig für die Wirtschaft. Dementsprechend sollte man lieber die Chancen nutzen die sich einem bieten.

Hat man den Flug nach ein paar Stunden hinter sich ist es fast geschafft. Zwischen einem schönen Urlaub steht nur noch der Weg vom Flughafen zum Urlaubsort. Bei den meisten Reiseanbietern ist dieser Weg bereits im Urlaubsangebot enthalten. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein kann es zu einem echten Abenteuer werden an sein Ziel zu gelangen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es beispielsweise nicht so einfach ist in Ägypten vom Flughafen zum Zielort zu kommen wenn der Taxifahrer nicht unbedingt das beste Englisch spricht und einen ausversehen ans andere Ende der Stadt fährt. Darum sollte man sich lieber vorher informieren und die Option des Transfers mit einplanen. Hat man all diese Hürden hinter sich gelassen geht es an Ziel und einem schönen Urlaub sollte nichts mehr im Wege stehen.