ciubuc

Der Schnittlauch

Eines der beliebtesten Küchenkräutern

Der Schnittlauch gehört zu den beliebtesten Küchenkräutern .Der Name sagt schon das man ein Schneidinstrument benutzt wenn man"Schnittlauch"verwenden möchte.

Ob man ihn nin selber im Garten oder vom Topf auf der Fensterbank erntet oder ein Bündel der grünen Halme im Handel ersteht, im Ganzen wird das Zwiebelgewächs selten verwendet. Am besten schneidet man die Stängel mit einer Küchenschere in kleine Röllchen und verwendet sie unmittelbar danach. So geht nur wenig von dem aromatischen Saft verloren.

Grüner Tausendsassa

Das safiig grüne Küchenkraut  mit seinem lauchigem Geschmack passt zu allen grünen und gemischten Salaten, Soßen , herzhaften Butterbroten, Quark, Eierspeisen und suppen. Es harmoniert auch mit Fleisch und Geflügel einfach gesagt Schnittlauch eignet sich für alle Speisen die auch Zwiebelgeschmack vertragen.

In der Hauptsaison von April bis November kann man ihn  aus dem Garten ernten ,in der Gemüseabteilung ist er aber das ganze Jahr über frisch Erhältlich . Schnittlauchrollchen lassen sich  allerdings mit Aromaverlust auch trocknen oder küchenfertig einfrieren.

Wer getrockneten Schnittlauch nutzt, sollte ihn kurz vor der Verwendung in kaltem Wasser einweichen, damit er sienen Geschmack entfalten kann.

Vitaminreiche Halme

Schnittlauch ist ähnlich wie alle anderen Laucharten auch eine allte Heilpflanze.Er wirkt durch die in ihm enthaltenen Senföle Schleimlösend, antibackteriell und harntreibend. Außerdem punktet er mit seinem Vitamingehelt. Mit bis zu 70 Milligramm Vitamin C pro 100 g kann er sogar den Vitamin C Gehalt der gleichen Menge an Zitronen, die immerhin rund 50 Milligramm Vitamin C pro 100 g Frucht  mitbringen, Übertreffen.

Schnittlauch sollte erst kurz vor oder sogar nach ende der Garzeit zum Gericht hinzugegeben werden ,damit die Vitamine und sein Aroma erhalten bleiben.