ipunkto

Einzelbetten - praktisch mit viel Platz gestaltet

Einzelbetten - praktisch mit viel Platz gestaltet

Wenn man an Einzelbetten denkt, dann kommen einem nicht gerade die schönsten Erinnerungen hoch. Vielleicht das unbequeme Hotelbett mit der seit Jahren durchgelegenen Matratze. Manche denken bei dem Begriff an das Bett in dem man im Krankenhaus die Zeit verbringen musste. Der einen oder dem anderen kommt bei dem Gedanken an Einzelbetten als erstes die Pritsche bei der Bundeswehr in den Sinn.
Oder manche denken auch an die Zeit als man als Single einsam durchs Leben ging. Was es auch immer ist, Erinnerungen an Einzelbetten sind selten schön.
Aber diese Zeiten sind ja meistens nur vorübergehend, es ist an der Zeit sich mal etwas näher mit dem Mythos Einzelbett zu beschäftigen.

Einzelbett bedeutet ja nicht in erster Linie dass man darin nur alleine Platz findet sondern dass es sich um ein zusammengehöriges Bett handelt. Früher gab es ja noch das klassische Doppelbett. Das waren zwei Einzelbetten die miteinander verbunden waren, typisch dafür war die sogenannte Besucherritze. Manch einer kann sich daran sicher noch erinnern, die Nächte bei den Großeltern im Bett die man dann in dieser Ritze verbringen musste. Aber diese Zeiten sind bei neuen Betten jetzt vorbei. Die Tischler und Möbeldesigner waren in den letzten Jahren sehr kreativ und haben neue Modelle entwickelt.
Wer sich heute über das Angebot an Einzelbetten Informieren will, kann dies unter anderem bei JR Möbel Trends tun. Unter http://www.jr-moebel.de findet man einen informativen Online Shop mit einer großen Auswahl an Einzelbetten.

Kleine Räume – Große Möglichkeiten

Für kleine Räume eignen sich Einzelbetten mit viel Stauraum am besten. Bettwäsche, Handtücher, der Pyjama und vieles mehr findet Platz in geräumigen Schubladen unter dem Bett. Oder man packt einfach seine Koffer mit der Wäsche unter das Bett und hat so viel Platz geschaffen für andere Dinge.

Auch als Gästebett sind Einzelbetten bestens geeignet, mit einem kleinen Trick lässt sich sogar ein Doppelbett daraus zaubern. Viele Modelle verfügen über eine zweite ausziehbare Matratze und schon kann der Besuch kommen. Der Nachteil dieser Modelle ist jedoch das sich die beiden Matratzen nicht auf derselben Höhe befinden. Ein Doppelbett wird aus dem Einzelbett so also nicht. Aber für den kurzfristigen Besuch ist das eine gute Lösung. Auch als provisorisches Bett für Kinder ist das toll, sie können sich auch nicht verletzen wenn die Kleinen Mal aus dem Bett fallen sollen, die Höhe zum Fußboden ist doch sehr gering. Natürlich gibt es auch sehr schlichte Einzelbetten aus Holz oder Metall. Diese finden meistens in Wohnheimen, Jugendherbergen oder sonstigen Eirichtungen Verwendung. Zu Hause hat man aber in der Regel gerne die moderne Variante.

Und die kann so vielfältig sein: Man findet moderne Einzelbetten im rustikalen Landhausstil, gefertigt aus unbehandelter Kiefer bis zum futuristischen Futon-Polsterbett. Es lohnt sich wirklich, sich hier mal umfassend über das große Angebot zu informieren.
Eine gute Sache für gesundheitsbewusste Menschen sind die sogenannten Steckbetten. Diese, komplett aus Holz gebauten Betten sind absolut metallfrei und haben dadurch kein magnetisches Störfeld. Dieses Feld, von vielen noch geleugnet, ist aber oftmals der Auslöser dafür, dass es bei sensiblen Schläfern schon mal zu Schlafproblemen kommen kann.
Gerne werden auch die sogenannten Tagesbetten gekauft, diese haben oft einen dekorativen Metallrahmen an einer Seite und stehen mit diesem an der Wand. Das macht das Bett dann auch noch zum Sofa bzw. einer bequemen Sitzgelegenheit. Und warum soll so ein Tagesbett nicht auch auf einer überdachten Terrasse stehen. Was gibt es im Sommer Schöneres als im Freien zu schlafen, so wacht man morgens erfrischt durch die viele Luft, vom Vogelgezwitscher auf. Sicherlich ist das nicht sie schlechteste Art und Weise seinen Tag zu beginnen.