Empathie, das Einfühlungsvermögen
Empathie, das Einfühlungsvermögen
Marci

"Ja, ich verstehe dich ja..."

Empathie, das Einfühlungsvermögen

Gleich vorweg, Empathie, wie es erst seit einigen Jahren heißt, hat nichts mit okkultem hokuspokus zu tun.

Dies ist und kann einfach kein Leitfaden,oder Regelwerk rund um die Empathie werden, da dies, möchte man es unbedingt aufschlüsseln, ein zu weitreichendes Thema ist. Denn unsere Gefühle begleiten uns unser ganzes Leben lang, in jeder Situation und damit durch sämtliche Themen die wir erfahren.

Manch einer denkt, der seine Empathiefähigkeit entdeckt, er hätte Jedi-Kräfte oder dergleichen. Dabei ist unsere Empathie, oder anders, unser Einfühlungsvermögen angeboren und "jeder" besitzt es. Obwohl man bei manchen Personen denken mag, sie kommen doch von einem anderen Stern.

Das Einfühlungsvermögen, die Empathie, ist ein hochgradig sensibles Thema und jeder reagiert anders. Der eine reagiert eben höchst sensibel auf andere Einflüsse und der andere eher abgestumpft. Wie auch in wissenschaftlichen Versuchen, wenn man dieses Versuche nennen darf, kann man auch über hunderte von Kilometern auf einen bestimmten Menschen reagieren. Wie man das eben kennt, das Telefon klingelt und man erzählt sich, "ach, ich hab` gerade an dich gedacht".

Rein wissenschaftlich betrachtet sind sogenannte Spiegelneuronen in unserem Hirn dafür verantwortlich, das wir zu dem Schluß kommen, "Ja, ich verstehe dich", auch wenn über ein anderes Thema gesprochen worde. Ganz einfach nach dem Spiegel-Prinzip. Und mit einem Spiegel kann man ja schließlich auch einiges anstellen, wie zum Beispiel sich betrachten oder andere blenden.

Wenn man manche Personen betrachtet, könnte man ebenso meinen sie leiden an schwerem Alzheimer. In einem Moment scheinen sie ihre Fähigkeit zur Empathie verstanden zu haben, doch im nächsten Moment wieder vergessen zu haben. Mit einem Lächeln betrachtet, befinden sich diese Personen in einer Endlosschleife, da dieser Zustand sie wahrscheinlich ihr ganzes Leben begleiten wird.

Aktiver und beabsichtigter Einsatz der Empathie kommt zum Beispiel gezielt in der Kriminalistik, der Psychatrie und genauso in der Werbung vor.

Empathie kann als reines Konzept missbraucht werden, wie häufig angewandt in der Politik. Selbst bis hin zur emotionalen Folter kann diese angewandt werden.

Empathie ist nicht erst gestern erfunden worden und gehört wohl zu uns seit menschengedenken. Dieses Thema ist wohl unendlich ausbaubar und gleicht einem Irrgarten, in dem man sich leicht verlaufen kann. Es kommt wohl der Entschlüsselung des Sinn des Lebens gleich.

Da dies wohl für jeden individuell ist, verbleibe ich mit den Worten "einfach laufen lassen".