tutguru

Energieverbrauch dokumentieren und vergleichen

Energiesparen im Energiesparclub

Die Preise für Strom und Gas steigen in den letzten Jahren immer stärker, Da macht es Sinn sich über die Einsparmöglichkeiten zu informieren. Zuvor muss man aber erst einmal feststellen, wie der eigene Energieverbrauch ist. Dabei hilft der kostenlose Energiesparclub. Hier kann jeder ein Energiesparkonto erstellen. Neben der Angabe der Grunddaten, kann dann mehr oder weniger regelmäßig der Zählerstand eingegeben werden. Das Energiesparkonto zeigt dann den aktuellen Trend an und gibt zum Beispiel eine Prognose darüber ab, wie in diesem Monat oder Jahr der Energieverbrauch sein wird. Der Stromverbrauch wird außerdem bewertet und das Einsparpotential angegeben.

Tipps für Einsparmöglichkeiten

Neben der Dokumentation des eigenen Energieverbrauchs, gibt es im Energiesparclub auch die Möglichkeit diejenigen Aufzuspüren, die Energieverbraucher sind. So gibt es verschiedene Tools, mit denen etwa die Energieeffizienz des Kühlschranks, des Gefrierschranks oder der Standbyverbrauch ermittelt werden.

Photovoltaik-Anlage

Die Einsparung ist ein Aspekt beim Energiesparclub. Es ist aber auch möglich die eigene Photovoltaik-Anlage einzugeben und auf diese Weise zu kontrollieren, ob die Stromerträge dem entsprechen, was man sich vorgestellt und kalkuliert hat.

Mehr als 50.000 Menschen machen im Energiesparclub schon mit und allein die Beschäftigung mit dem eigenen Energieverbrauch führt häufig schon zu einem bewussteren Umgang und einer Einsparung.