Rosi

Business

Erfolgsfaktoren im Film

Geschichte und Marketing des Filmtrailers

Die ersten Filmtrailer entstanden um ca 1916. Von da an bis ca 1920 wurden alle Marketingstrategien im Ansatz an Trailern ausprobiert. Der Ursprung des Filmtrailergedankens liegt im Zirkus, der Kirmes und beim Theater. Hier war es üblich für seine bevorstehenden Vorstellungen Werbung zu machen.

Besonderheit beim Filmtrailer ist es, dass durch das Medium Werbung für dieses Medium gemacht wird.

Kosten/Leistung

Heute beanspruchen Filmtrailer 1-4% des Werbeetats, tragen aber gleichzeitig 25-30% zum Einspielergebnis bei.

Ausrichtung des klassischen Trailers bis 1960

*Es war Star- und Spektakelzentriert für alle Kinogänger

*Es lieferte Information über das bevorstehende Angebot der kommenden Woche

*Es erfolgt eine Vermarktung der Stars und der Studios

*Die Trailer waren nicht zielgruppenspezifiziert.

Neuer Trailertypus ab 1960

*Die Herstellung erfolgte über kleine darauf spezialisierte Firmen

*Der Vertrieb in den USA erfolgte über den National Screen Service

*Das Dreiaktschema wurde eingeführt

*Eine Storyzusammenfassung über zwei Drittel des Trailers erfolgte

*Der Abschluss war mit einem Cliffhanger versehen, um die Spannung beim Zuschauer aufs Höchstmögliche bestehen zu lassen.

Ausrichtung des neuen Typus

*ausschließlich storyzentriert

*er wird produziert mit einer spezifischen Interessenlage des Publikums

*eine zielgruppengenaue Ansprache ist Bestandteil des Trailers, mit der gleichzeitigen Absicht, des bewussten Fernhaltens von anderen Zielgruppen, um so negativer Mundpropaganda entgegenzuwirken

Der Teaser

Der Teaser ist mit einer Länge von 60-90 Sekunden die Kurzversion vom Trailer, der sich Anfang der 60er Jahre zu entwickeln begann. Er wird hier mit graphischen Kernsignets gearbeitet, die auch auf Plakaten und Werbematerialien zur Anwendung kommen. Seit dem erhöhten Aufkommen der Blockbuster wurden die Teaser vielfach eingesetzt.

YouTube-Trailer:

L.A. Crash: Die Musik ist hier sehr emotional eingesetzt. Eine Botschaft wird übermittelt.

Four Brothers/Vier Brüder: http://www.youtube.com/watch?v=eOJoaXRil84

Hier erfolgt ein starker Wechsel über die Musik. Anfangs erscheint es als Sozialdrama, später wird es als Strassen-Ghetto-Racheakt-Film erkennbar.

The Weatherman: http://www.youtube.com/watch?v=A8wSd5MLSBM

mit Nicolas Cage und Michael Cane. Es ist schwierig so einen Film zu vermarkten.

March of the penguins/Die Reise der Pinguine: http://www.youtube.com/watch?v=XJbV4XT7pxU

Ein Dokumentarfilm

Bewitched: http://www.youtube.com/watch?v=6WB6Pz2pHts&feature=results_video&playnext=1&list=PLA19768B28B1880D4

Eine Kopie von der bekannten Fernsehserie "Verliebt in eine Hexe."