tutguru

Gesundheit & Wellness

Erkältung, Grippeviren und Bazillen (OA)

Fiese Erkältungen lassen sich leider nicht so leicht abschrecken wie man das manchmal gerne hätte, man kann aufpassen wie ein Luchs doch wenn man erst einmal mit der Erkältung zu rangeln beginnt und das Halsweh da ist, ist es meist schon zu spät. Gerade leichtere Erkältungen verleiten dann oft dazu sie einfach zu ignorieren und mit dem Training auf dem Laufband weiter zu machen, immerhin steht das Laufband in einem trockenen und meist auch warmen Raum.

Doch viele Ratschläge von den Großeltern kommen meist nicht von ungefähr. So ist es auch gar nicht einmal so unklug, während einer Erkältung dem Körper die Möglichkeit zu geben sich auszuheilen und die Erkältung zu besiegen ehe man wieder mit dem gewohnten Training beginnt. Zwar ist frische Luft an für sich nichts Falsches, doch sollte man große Anstrengungen meiden wenn man krank ist und das Training ruhen lassen um beispielsweise eine kurze und entspannte Runde durch den Park zu spazieren.

Viele Krankheiten wie Erkältungen, Grippeepidemien oder andere Virusinfektionen gehen oftmals an einem trainierten Körper vorüber ohne das man wirklich bemerken könnte, das der Körper gerade alle Antikörper aktiviert und die Erreger abzuwehren versucht. Manchmal fühlt man sich ein zwei Tage unwohl und lasch, doch ebenso schnell wie diese Symptome aufgetaucht sind verschwinden sie dann in den meisten Fällen auch wieder. Umso wichtiger die Male, in denen uns die Krankheit wirklich erwischt, die Bremse zu ziehen und dem Körper zu erlauben sich voll und ganz auf das Immunsystem zu konzentrieren, da dieses, damit es überhaupt zur Krankheit kommt, ja bereits angegriffen sein muss.

Wer die Möglichkeit hat sich einige Tage zu entspannen kann zudem zuhause versuchen mit ein paar Haushaltsmitteln dafür zu sorgen alles was keine Miete zahlt, Vieren und Bakterien, schnell wieder aus seinem Organismus zu schmeißen. Dabei zahlt sich ein Tag im Bett meist aus und lässt den nächsten Tag bereits mit mehr Kraft beginnen. Auch hat man bei nervigen Erscheinungen, wie dem Schnupfen, Zuhause die Möglichkeit sich für ein paar Minuten Ruhe zu verschaffen indem man beispielsweise ein Taschentuch zusammengerollt in die Nasenlöcher steckt um nicht am laufenden Bande schnäuzen zu müssen.

Ingwer in einer Tasse mit heißem Wasser, Zitrone und Honig hilft gegen Halsweh während Ruhe und wenig Stress dem Körper allgemein beim Gesunden hilft. So sehr einen eine Erkältung auch flach legen kann, so schnell geht sie meistens auch wieder vorbei ,wenn man dabei auf seinen Körper hört und die Krankheit nicht verschleppen lässt, indem man versucht trotz der Erkältung seinem ganz normalen Alltag nachzugehen und sich immer wieder „auf Teufel komm raus“ zusammenzureißen um ja keinen Tag bei der Arbeit oder im Training zu verpassen. Auch ist es sehr viel angenehmer in gesundem Zustand zu trainieren und nicht die Krankheit bei jedem Schritt mit sich mitzuziehen.

Ist man erkältet, kann man demzufolge mit ruhigem Gewissen das Training auch mal für die Tage, die man braucht um wieder richtig auf die Beine zu kommen und niemanden mehr anzustecken, schleifen lassen um es dann, wenn die Erkältung gegangen ist, wieder aufzunehmen.