Fachanwälte für Arbeitsrecht in München
Fachanwälte für Arbeitsrecht in München
Schokoriegel

Ratgeber, Anleitung & Ausbildung

Fachanwälte für Arbeitsrecht in München

Auch in München gibt es viele Arbeitsrecht Anwalt München. In einer derart wichtigen Stadt gibt es schließklich auch sehr viele Arbeitnehmer, die mit ihren Arbeitgebern oft wichtige arbeitsrechtliche Fragen zu klären haben. In den letzten Jahren ist das Arbeitsrecht vor allem durch die Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts immer komplizierter geworden. Damit ist der ganz normale Anwalt eigentlich schon überfordert. Deshalb sollte man sich in solchen Fällen, in denen es schließlich oft um die berufliche Existenz geht, am besten gleich an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht wenden. Um den Titel eines Fachanwalts führen zu dürfen, muss ein Anwalt zunächst einmal eine mindestens dreijährige Berufspraxis vorweisen. Dann muss er einen speziellen Fortbildungslehrgang eines zugelassenen Instituts besuchen und diesen erfolgreich abschließen. Dabei muss er gemäß § 10 der Fachanwaltsordnung Kenntnisse in folgenden Rechtsgebieten nachweisen:

1. Individualarbeitsrecht

-Abschluss, Inhalt und Änderung von Arbeits- und Berufsausbildungsvertragen

-Beendigung des Arbeits- und Berufsausbildungsverhältnisses einschließlich des Kündigungsschutzes

- Grundzüge des Rechts der betrieblichen Altersversorgung

- Schutz besonderer Personengruppen, wie zum Beispiel von Schwangeren und Müttern, der Schwerbehinderten und Jugendlichen

- Grundlagen des Arbeitsförderungs- und des Sozialversicherungsrechts

2. Kollektives arbeitsrecht

- Tarifvertragsrecht

- Betriebsverfassungs- und Personalvertretungsrecht

- Grundlagen des Arbeitskampf- und Mitbestimmungsrechts,

Außerdem ist die erfolgreiche Bearbeitung von mindestens 100 Fällen nachzuweisen. Dabei prüfen die zuständigen Ausschüsse der Anwaltskammern die entsprechenden Qualifikationen sehr genau. Dies umfasst die genaue Prüfung der einzelnen Fälle und auch die stichprobenartige Einsichtnahme in die betreffenden Akten. Schließlich führt der zuständige Ausschuß der Rechtsanwaltskammer mit dem Kandidaten ein eingehendes Fachgespräch und entscheidet dann über die Zulassung zum Fachanwalt. Und auch wenn er diese Bezeichnung einmal erworben hat, muss er jedes Jahr die Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung nachweisen. Schließlich unterliegen auch die Gesetze laufenden Veränderungen. Dem muss auch die Fortbildung der Fachanwälte Rechnung tragen. Denn nur so ist ein Fachanwalt jederzeit in der lage, seinen Mandanten immer optimal zur Seite zu stehen und ihnen in seinen Rechtsgebieten weiterzuhelfen. Den passsenden Fachanwalt findet man sowohl im Telefonbuch aber auch im Internet. Manche Fachanwälte arbeiten aber auch mit den Gewerkschaften zusammen, so dass hier die Betreung für Mitglieder erheblich günstiger ist. Insgesamt dürfte es aber kein Problem sein, einen Arbeitsrecht Anwalt München zu finden.