Fernstudium - die beliebtesten Studiengänge




Platz #215 in Ratgeber, Anleitung & Ausbildung, #6214 insgesamt
0

Die meisten Fächer sind auch per Fernstudium möglich

Fernstudium - die beliebtesten Studiengänge
Boston Library, tpsdave/pixabay.com

Wer sich für ein Fernstudium interessiert, fragt sich sicher zunächst, ob sein gewünschtes Studienfach überhaupt auf diesem Wege studierbar ist. Tatsächlich gibt es einige Studiengänge, die über die Fernuniversitäten nicht angeboten werden wie zum Beispiel Medizin. Trotzdem, das Angebot wächst stetig, die meisten Fächer sind mittlerweile auch als Fernstudium möglich. Der akademische Abschluss über ein Fernstudium ist genauso anerkannt, wie bei jedem Präsenzstudium an einer Universität. Fernstudiengänge sind mittlerweile auch bei Unternehmen anerkannt, Personaler sehen sogar gewisse Vorteile wie beispielsweise das selbstständige Arbeiten und die Disziplin, die für ein solches Studium nötig sind. Fernstudenten haben also bei Bewerbungen keinen Nachteil.

Studium und Nebenjob vereinbaren

Ein Studium ist heutzutage teuer. Die modernen Bachelor- und Master Studiengänge haben einen strammen Stundenplan. Durch die Überbelegung an den Universitäten ist es oft nicht möglich, sich seine Seminare nach eigenen Wünschen zusammenzustellen. Studenten müssen nehmen, was sie bekommen. Ein solches Studium dann noch mit einem Nebenjob zu vereinbaren, ist nahezu unmöglich geworden, es sei denn, man ist bereit am Abend oder am Wochenende zu arbeiten. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr junge Leute für ein Fernstudium. Denn hier ist die Zeiteinteilung wesentlich flexibler. Das Fernstudium kann auch mit einem Nebenjob koordiniert werden. Doch welche Fächer sind von dieser Studienform ausgenommen?

Was kann man nicht per Fernstudium studieren?

Einige Studiengänge sind nicht als Fernstudium möglich. Dazu gehören alle Fächer, die einen hohen Praxisanteil haben. Das sind z. B. alle medizinischen Studiengänge aber auch Fächer, die normalerweise an Fachhochschulen studiert werden, wobei es hier auch immer mehr Ausnahmen gibt wie beispielsweise das Fach Maschinenbau, das durchaus an einigen Fernuniversitäten angeboten wird. Es gibt auch einige Studienfächer, die viel zu speziell sind, und daher bisher aus wirtschaftlichen Gründen von den Fernuniversitäten nicht angeboten wurden. Dazu zählen besonders exotische Fächer wie z.B. Japanologie. Aber hier wächst das Angebot stetig.

Was sind die beliebtesten Studienfächer im Fernstudium?

Nach wie vor sind alle betriebswirtschaftlichen Studiengänge als Fernstudium am beliebtesten. Sie werden häufig auch berufsbegleitend absolviert. An zweiter Stelle stehen die pädagogischen Fächer wie beispielsweise Sozialpädagogik. Auch das Fach Psychologie erfreut sich großer Beliebtheit. Mittlerweile werden an Fernuniversitäten auch traditionelle Fächer der Fachhochschulen wie zum Beispiel Maschinenbau, Elektrotechnik oder Informatik angeboten. In diesen Fächern arbeiten Studenten ohnehin zu einem großen Teil selbstständig, so dass sie sich für die Form des Fernstudiums durchaus anbieten.




Remove