Sweet Pandora

...und bewegte Bilder können auch dich bewegen!

Filme sind viel mehr als nur bewegte Bilder - Teil 3

Ich liebe Filme. Ohne sie wäre die Welt für mich grau und eintönig, daher möchte ich mit euch meine Leidenschaft für Filme, Kino und Hollywood teilen und euch hier Filme vorstellen, die teilweise nicht das Ansehen genießen, das sie eigentlich verdienen. Vielleicht entdeckt ihr darunter ja auch einige Schätze, die mit ziemlicher Sicherheit den Weg in eure Herzen und eure DVD- bzw. Blu-ray-Sammlung finden werden.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim 3. Teil von:

                                   

Filme sind viel mehr als nur bewegte Bilder - Teil 3
Filme sind viel mehr als nur bewegte Bilder - Teil 3

-----------------------------------------------------------------------

To Wong Foo, Thanks for Everything, Julie Newmar

To Wong Foo, Thanks for Everything, Julie Newmar (USA, 1995), FSK 12, 109 Min.

Auch wenn "To Wong Foo" abgesehen von Frauenpower im weitesten Sinne und Freundschaft vielleicht keine besondere Botschaft vermittelt, ist er trotzdem sehr unterhaltsam und die Charaktere wachsen einem schon nach kurzer Zeit ans Herz.

Zum Inhalt: Vida (Patrick Swayze) und Noxeema (Wesley Snipes) teilen sich den 1. Platz beim Vorentscheid zur Wahl der "Miss Drag Queen of America". Bevor sie ihre Reise zur Endausscheidung in Hollywood antreten, nehmen sie die junge Möchtergern-Drag Queen Chi-Chi (John Leguizamo) unter ihre Fittiche. Zusammen machen sich die drei auf den Weg nach Kalifornien und stranden nach einem unangenehmen Zwischenfall mit Sheriff Dollard in dem kleinen Städtchen Snydersville, dessen gelangweilte Bewohner sich nicht aus eigener Kraft aus ihrem tristen Alltag befreien können. Die perfekte Gelegenheit für Vida, Noxeema und Chi-Chi, ihre Fähigkeiten als Mode-, Lifestyle- und Liebesberaterinnen unter Beweis zu stellen und den Anwohnern einiges in Sachen joie de vivre beizubringen. Als Sheriff Dollard in Snydersville aufkreuzt, wird es für das Trio brenzlig, da sie den Bewohnern bisher die Tatsache verheimlicht haben, dass sie in Wirklichkeit gar keine Frauen sind.

Es ist schon recht gewöhnungsbedürftig, Patrick Swayze, Wesley Snipes und John Leguizamo in Frauenkleidern zu sehen, aber nach kurzer Zeit vergisst man komplett, dass es sich bei den dreien eigentlich um Männer und nicht um Frauen handelt.

Auch wenn ihr mit dem Thema Drag Queens und Homosexualität vielleicht nicht wirklich viel am Hut habt, könnt ihr dem Film ja trotzdem eine Chance geben. Er ist wirklich unterhaltsam.

Meine Bewertung: 

-----------------------------------------------------------------------

Ten Inch Hero

Ten Inch Hero (USA, 2007), FSK unbekannt, 97 Min.

Bei "Ten Inch Hero" handelt es sich um einen Independentfilm, der wahrscheinlich dank Jensen Ackles mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht, als es ohne ihn der Fall wäre. Aber auch ohne Jensen Ackles lohnt es sich, den Film zu schauen, da er durch eine schöne Story und gute Musik zu überzeugen weiß.

Zum Inhalt: Piper (Elisabeth Harnois) kommt nach Santa Cruz, um ihre Tochter Julia ausfindig zu machen, die sie vor acht Jahren zur Adoption freigegeben hat. Sie bekommt einen Job in einem Sandwichladen, mit dessen Besitzer und Angestellten sie sich schnell anfreundet. Zu den Angestellten gehört der punkige Priestly (Jensen Ackles), der heimlich in Tish (Danneel Ackles) verliebt ist, die ebenfalls in dem Laden arbeitet. Desweiteren gibt es noch Jen (Clea DuVall), die seit Monaten mit einem Unbekannten im Internet chattet, und den Ladenbesitzer Trucker (John Doe), der in Zo (Alice Krige) verliebt ist, die ihr Geschäft auf der anderen Straßenseite hat. Während Priestly, Tish, Jen und Trucker ihre eigenen Probleme mit den Irrungen und Wirrungen des Lebens haben, nähert sich Piper allmählich Julia und deren Vater Noah (Sean Patrick Flanery) an. Zwischen Piper und Noah entwickelt sich eine zarte Liebe, die bald auf eine harte Probe gestellt wird.

Bei dem Film handelt es sich um eine kleine Perle der Independentfilmindustrie, die durch ihre realistischen Charaktere und hoffnungsvolle Stimmung wirklich zu einem Highlight wird.

Den Film gibt es bisher leider nicht auf deutsch.

Meine Bewertung:

-----------------------------------------------------------------------

Zeit des Erwachens

Awakenings (USA, 1990), FSK 12, 121 Mins.

"Zeit des Erwachens" beschreibt die Ereignisse um eine Gruppe von Patienten mit der Europäischen Schlafkrankheit, die sich in den 60er Jahren in New York zugetragen haben.

Zum Inhalt: Der Arzt Dr. Malcolm Sayer (Robin Williams) tritt eine neue Stelle in einem Krankenhaus an, in dem viele Patienten untergebracht sind, die seit Jahrzehnten an der Europäischen Schlafkrankheit leiden. Die Krankheit äußert sich in einem Zustand, der dem Wachkoma ähnelt. Unter den Patienten befindet sich Leonard Lowe (Robert De Niro), den Dr. Sayer auswählt, um an ihm ein neues Medikament namens L-Dopa zu testen, von dem er annimmt, dass es dabei helfen kann, die Patienten aus ihrer Starre zu befreien. Nachdem das Medikament bei Leonard sehr gut anschlägt und dieser aus seinem wachkomaähnlichen Zustand erwacht, verabreicht Dr. Sayer den anderen Patienten ebenfalls L-Dopa. Nach einer Zeit voller Freude und Hoffnung auf ein normales Leben, scheint die Wirkung des Medikaments allmählich nachzulassen und Leonard kämpft dagegen an, sein neu gewonnenes Leben wieder zu verlieren. Die anderen Patienten fürchten sich davor, dass sie eventuell das gleiche Schicksal ereilt.

Auch wenn der Film teilweise sehr traurig ist, so versprüht er dennoch eine hoffnungsvolle Stimmung und glänzt mit brillanten Schauspielern.

Meine Bewertung:

-----------------------------------------------------------------------

In dem Film liest Robin Williams ein wunderschönes Gedicht von Rainer Maria Wilke vor, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Der Panther

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.

Hier geht's zu den anderen Teilen

Teil 1

  • In den Schuhen meiner Schwester
  • Der kleine Horrorladen
  • Das Fenster zum Hof

Teil 2

  • Nightmare Before Christmas
  • Kevin - Allein zu Haus
  • Das Streben nach Glück

Teil 4

  • Die Reise ins Labyrinth
  • Soldier's Girl
  • Ganz normal verliebt

Teil 5

  • Bram Stoker's Dracula
  • Lars und die Frauen
  • Secretary

Teil 6 (demnächst)