coso_lagosi

Filmklassiker bleiben aktuell

Filmklassiker, die man gesehen haben muss!

Wer hat noch nicht von ihnen gehört, den glorreichen, alten Streifen, die so schlicht als Filmklassiker beschrieben werden? Sie zeichnen sich nicht durch farbliche Brillianz oder ein gestochen scharfes Bild aus, jedoch haben sie die Menschen mit einer durchdachten Handlung und schauspielerischen Glanzleistungen zu jeder Zeit in eine andere Welt zu entführen vermocht. Viele neue Filme erinnern auch heute noch durch kleine Hinweise an die Vorreiterstellung, die diese Filmklassiker für ihr Genre hatten oder auch immernoch haben. Als Filmliebhaber wird man nicht umhin kommen auch alte, schwarz-weiß Filme zu sehen, um die oftmals versteckten Anspielungen der neueren Erscheinungen zu verstehen.
Filmklassiker, die man gesehen haben muss!
Filmklassiker, die man gesehen haben muss!

Filmklassiker, die einem Schauder über den Rücken jagen

Es ist beinahe Pflicht für jeden Fan des Gruselfaktors sich Hitchcocks "Psycho" anzuschauen. Dieser Filmklassiker ist neben weiteren Werken des Kultregisseurs definitiv einer der einflussreichsten Horrorfilme die jemals gedreht wurden. Allein der Film "Motel" drückt in mehrfacher Weise die Wertschätzung aus, die diesem Film auch seitens der Filmindustrie entgegengebracht wird. Aber auch "Shining", nach einem Roman von Stephen King, begegnet einem häufiger als man denkt, so z.B. in dem Song "Dull Boy" der amerikanischen Metalband Mudvayne oder in einer Folge der Simpsons. Sehr alt, doch einer der Schlüsselfilme für die weitere Entwicklung des Horrorfilm-Genres ist "Nosferatu", dieser Filmklassiker ist sogar legal zum Download erhältlich, weshalb es keine Entschuldigung gibt, ihn nicht zu sehen.

Epische Geschichten jenseits aller Klischees

Ein allzu absehbares Ende wird man hier nicht finden, da sie unabhängig jeglicher Ansprüche des Publikums produziert wurden. Viele haben von "Ben Hur" gehört, nicht wenige haben ihn schon mehrmals im TV-Programm gesehen. Dieser Filmklassiker bietet wirklich für jeden etwas, der bereit ist sich dafür die Zeit zu nehmen, was auch schon mit elf Oscars gewürdigt wurde. Ob wegen der Tragik der zwischenmenschlichen Konflikte oder der bekannten Zitate, kein Weg führt an "Casablanca" vorbei. In diesem Zusammenhang sollte auch "Vom Winde verweht" nicht unerwähnt bleiben, mit zehn Oscars garantiert dieser Filmklassiker gute und anspruchsvolle Unterhaltung bei der kein Auge trocken bleibt.

Filmklassiker als Querschnitt Menschlichen Lebens

"Bonnie und Clyde", "... denn sie wissen nicht, was sie tun" oder "Die Reifeprüfung", sie alle versuchen den Menschen etwas zu geben indem sie der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten und haben nicht nur die Entwicklung weiterer amerikanischer Filme nachhaltig beeinflusst, sondern auch ein Millionenpublikum zum Nachdenken angeregt. Wann immer auch ein neuer Film versucht soziale Unstimmigkeiten aufzuzeigen, diese Filmklassiker haben den Grundstein dafür gelegt. Trotz der allgemeinen Meinung haben auch humorvoll aufgemachte Filme dem aufmerksamen Zuschauer mehr zu bieten als nur einen kurzweilige Zeitvertreib, was mit ein Grund für den Erfolg von Werken wie "Frühstück bei Tiffany" oder "Die Feuerzangenbowle" ist. Diese Filmklassiker verstehen es in einzigartiger Weise den Zuschauer mit Problemen zu konfrontieren und gleichzeitig zu unterhalten. Nicht unerwähnt bleiben darf "Citizen Kane", ein Film der schonungslos dramatisch und dabei dennoch einer gewissen emotionalen Härte nicht entbehrt. Aber auch Filme, die den Fokus mehr auf Unterhaltung richten, finden ihren Weg zu den Herzen der Zuschauer. An dieser sei nur der Filmklassiker "Pulp Fiction" des Erfolgsregisseurs Quentin Tarantino als Beispiel genannt, der auch bei wiederholtem Ansehen nicht langweilig wird und sich auch heute noch bei Jugendlichen großer Beliebtheit erfreut.

Noch lange nicht aus der Mode!

Einige der richtig alten Filmklassiker sind sogar kostenlos und legal im Internet erhältlich, meist aufgrund von fehlendem oder abgelaufenem Copyright. So sind mittlerweile auch andere Filmklassiker in digital aufbereiteter Version kostengünstig erhältlich, meist auf DVD, manche ausgewählten Filme bereits auf Blue-ray. Für eine umfassende, private Filmsammlung bietet sich daher die Gelegenheit an ein Schnäppchen zu machen. Internetplattformen Imdb.de können dabei helfen, für jeden Geschmack die passenden Filmklassiker zu finden und bieten gleichzeitig schnell die Möglichkeit ein Exemplar über Amazon zu erwerben.