Fingerfood - Kleinigkeiten zum verwöhnen
Fingerfood - Kleinigkeiten zum verwöhnen
Friedenstaube

Esskultur im Kleinformat

Fingerfood - Kleinigkeiten zum verwöhnen

Fingerfood existiert bereits seit Jahrezenten und findet sich vor allem im afrikanischen und arabischen Raum wieder. Auch Spanien und Indien gehören zu den typischen Ländern, in denen Fingerfood dazu gehört.
Fingerfood oder speziell das Essen mit den Fingern, ordnete man früher in sozial schwächere Kreise ein.
Heutzutage in der Hektik des Arbeitsalltags allerdings ist diese Art von Snacks gerne gesehen.
Je nach Herkunft, genießt man Fingerfood auch auf unterschiedliche Art und Weise - Einige taucht man in Saucen und andere wiederum tauchen auch bei uns im Alltag auf. So zählen zum Beispiel Würste oder Frikadellen dazu, in Amerika typischerweise Muffins und ähnliche Backwaren. Die allseits beliebten und bekannten, intalienischen Bruschetta gehören auch zum Genre.
Natürlich gibt es mittlerweile auch eine Menge nicht traditionelle Varianten. Dank der Vielfältigkeit der Zutaten ist alles möglich und sind immer wieder ein Genuß.
Fingerfood ist vielerorts bereits Trend und gehört zum Lifestyle einfach dazu - ob in Bars, vor dem Fernseher gemütlich zum Abendprogramm oder auch auf Partys werden immer häufiger die kleinen Häppchen gereicht.
 

Fingerfood selbst zubereitet - Rezepte für jeden Geschmack


Es gibt unzählige Rezepte, so findet jeder mit Leichtigkeit sein liebstes Fingerfood. Ob im Internet, aus Büchern oder im Fernsehen, überall sind die kleinen Häppchen allgegenwärtig. Es existieren so viele verschiedene Variationen, dass garantiert jeder einmal das so beliebte Fingerfood probieren möchte. Kalt am Buffet, mit köstlichen Saucen zum dippen oder als süßes Gebäck.
Wer sich gerne eine große Auswahl an Kochbüchern zum schmökern und ausprobieren zulegt, für den gibt es beispielsweise hier einiges zu entdecken:
Fingerfood: Leicht & Raffiniert nennt sich dieses Buch, welches auf Amazon zu finden ist.Unzählige Rezepte lassen sich allerdings auch im Internet auftreiben, so zum Beispiel auf der umfassenden Rezeptehomepage Chefkoch.de, sowie auf Cocktailfood.de. Eine sehr informative Seite mit Rezepten und Informationen ist Frag-Mutti.de.
Experimentieren und selbst probieren macht allerdings auch eine Menge Spaß und wenn es den Gästen oder der Familie schmeckt, ist es natürlich noch mehr Freude.
Vielleicht wird so eine kleine Auswahl an Fingerfood auch auf der nächsten Party bei Ihnen zu Hause zum kulinarischen Highlight.
 

Tipps zur Zubereitung und Präsentation von Fingerfood

Auch hier sind keine Grenzen gesetzt. Fingerfood kann auf verschiedenste Weisen zubereitet werden. Ob Sie Teigtaschen füllen oder kleine Gebäcke belegen, der Fantasie kann freien Lauf gelassen werden. Früchte, Gemüse, Käse, Fisch und Fleisch machen es einfach, Jedermanns Geschmack zu treffen. Von Vorteil ist es, wenn die Zutaten sehr fein gehackt oder geschnitten sind und natürlich sollte das Küchenwerkzeug gut funktionieren, ein scharfes Messer ist hier sicher von Vorteil.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Creme zuzubereiten, in die auch wieder die verschiedensten Zutaten eingerührt werden können, so lassen sich die Zutaten einfach auf das Fingerfood bringen.
Auch sehr schön sind herzhafte Gebäcke, die mit einer Auswahl an Dips angeboten werden, so kann jeder Gast selbst entscheiden, mit was er sein Fingerfood genießen möchte.
Außerdem beliebt sind kleine Spieße. Auch hier bleibt es ganz dem Koch oder der Köchin überlassen, welche Leckereien darauf aufgesetzt werden.
Ein schönes Buffet macht einiges her und mit Dekoration kann man ein optisches Meisterwerk zaubern.
Das Fingerfood auf den nackten Platten wäre ein wenig langweilig, ganz klassisch dekorieren kann man mit Salatblättern, Gemüsescheiben oder auch Kräutern. Das ist einfach, aber trotzdem sehr nett anzusehen.
Wer viel Aufwand betreiben möchte, könnte Radieschen oder Tomaten bearbeiten, damit sie wie Rosen oder kleine Kunstwerke aussehen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.