Silke

Preiswertes effektives Marketing für Gründer

Firmengründung Tipps und Ideen

Jungunternehmer und Gründer müssen sich schnell einen guten Namen auf dem Markt machen, wenn sie nicht gerade eine absolut neue und durchschlagende Geschäftsidee haben, die alle Welt in Erstaunen versetzt. Das ist in den seltensten Fällen die Ausgangsposition. Es gibt nur wenige Nischen, in denen man sich allein profilieren kann. Für gewöhnlich sind bereits mehr oder weniger Mitbewerber am Start, die ähnliche Geschäftsideen hatten. Das ist aber kein Grund die Flinte gleich ins Korn zu werfen. Denn genauso individuell, wie Menschen mit ihren Ideen sind, setzen sie auch ihre Geschäftsideen unterschiedlich um. Und hier liegt die Chance für Gründer, um sich in eine gute Startposition zu bringen, in der sie sich von anderen unterscheiden.

Gut vorbereitetes Marketing

Ein gutes Marketing ist nichts weiter, als eine disziplinierte Analyse der Marktsituation, der Kundenwünsche und der Angebote von Mitbewerbern. Dieser Überblick ist enorm wichtig, um seine Position realistisch erkennen zu können und herauszuarbeiten, worin sich das eigene Angebot, von dem der Konkurrenz unterscheidet.

Es genügt nicht, als neu gegründetes Unternehmen das Gleiche anzubieten, das andere schon in ihrem Programm haben. Weshalb sollten potentielle Kunden sich die Mühe machen den Anbieter zu wechseln, wenn doch bisher alles auch so gut lief? Peppige und wirksame Gründerideen sind gefragter denn je.

 

Stärken und Besonderheiten herausarbeiten.

Je genauer die Marktanalyse ausfällt, desto leichter ist es, die eigenen Stärken und Vorteile herauszustellen und sie dem Kunden zu präsentieren. Verbraucher möchten klare Aussagen und keine vagen Umschreibungen diverser Produkte. Es ist wesentlich erfolgsversprechender, wenn Gründer sich auf ein oder zwei Schwerpunkte besinnen und diese massiv bewerben und herausstellen, so sie denn das eigene Angebot klar vom Mitbewerberangebot unterscheiden. Auf diese Weise können Firmengründer sich ein ganz individuelles Profil erschaffen, dass sich gut bewerben lässt und das nicht in der Masse der sonstigen Leistungs- oder Warenangebote untergeht.

 

Erste Marketingschritte

Nie waren die Möglichkeiten für das Marketing so breit gefächert wie heute und nie wurden so viele Möglichkeiten genutzt. Das wissen auch Mitbewerber, die den Markt natürlich ebenso erobern wollen. Deshalb sollten Firmengründer auf jeden Fall dort präsent sein, wo auch Konkurrenten zu finden sind. Das sind die Printmedien, das Internet, Fernsehen und Radio. Zusätzlich gilt es, kreativ und aufmerksam, ständig über neue Werbeplätze und -strategien nachzudenken. Also dort präsent zu sein, wo der andere noch nicht ist.

 

Werbung ist teuer – keine Werbung ist am Teuersten

Das Werbebuget sollte von Anfang an feststehen und bestmöglich genutzt werden. Deshalb ist die Markt- und Mitbewerberanalyse ein wichtiger Punkt in der Kalkulation, damit auch jeder Euro der für das Marketing eingesetzt wird, Umsatz bringt. Dazu gehört die Analyse des Verbraucherverhaltens. Wer sich mit seiner Zielgruppe auseinandersetzt, mit ihren Wünschen und vor allem auch mit ihrer Kritik, kann zielgerichtet reagieren und seine Werbekampagnen auf diese Bedürfnisse zuschneiden.