Infokeuler

Business

Flipchart oder Beamer?

Entgegen der landläufigen Einstellung sind Präsentationen mit dem Beamer nicht das Nonplusultra des perfekten Vortrages. Es ist einfach zu leicht, eine schlechte Präsentation zu gestalten.

Anders beim Flipchart. Hier entsteht während des Vortrags etwas an dem idealerweise das Publikum beteiligt ist oder wenigstens aktiver Zuschauer beim entwickeln der Gedanken wird.

Nachteile einer Beamerpräsentation

Auch wenn es hier nicht um Beamerpräsentationen gehen soll ist sie als moderner direkter Konkurrent des Flipcharts doch kritisch zu betrachten. Denn die Nachteile des einen sind mitunter die Vorteile des anderen. Also erstmal ein paar Nachteile des Beamers.

Sie macht die Zuschauer zu passiven Teilnehmern die sich nur berieseln lassen.

Das ist immer schlecht für eine Präsentation. Sie geht zwar vorbei und man hat alles gesagt was man wollte. Das war es aber auch schon. Die Zuschauer haben sofort nach dem Ende der Präsentation alles vergessen. Man kann also kein Wissen weitergeben und auch keine Befürworter für seine Ideen gewinnen. Dazu muss man die Leute mitnehmen und begeistern.

Sie animiert nicht zum Mitdenken.

Ein passiver Zuschauer muss nicht zwingend mitdenken. Das ist jedoch für eine erfolgreiche Präsentation unbedingt notwendig. Jeder Zuschauer der nicht mitdenkt, hätte seine Zeit woanders sicherlich sinnvoller verbringen können.

Sie gibt alle Fakten vor und lässt den Zuhörern keinen Raum für Interpretationen.

Viele Präsentationen leiden an dem Umstand das sie nur eine Aufzählung von Fakten sind die den Zuschauern mehr oder weniger gut vorgelesen werden. Das bringt natürlich nicht viel.

Technische Abhängigkeit

Man macht sich abhängig von der Verfügbarkeit der technischen Mittel. Wenn nur eine Komponente nicht funktioniert ist der Ganze Vortrag hinüber. Wohl dem der wenigstens das meiste im Kopf hat. Dann könnte man noch improvisieren und was für ein Medium nutzen? Genau den Flipchart ... Der geht immer. Solange noch Papier da ist.

Vorteile des Flipcharts

Die oben genannten Nachteile sind im Prinzip auch schon Vorteile des Flipcharts. Der große Vorteil des Flipchart ist folgender:

Live Aufbau der Ideen mit Input der Zuschauer

Nicht nur für Vorträge sondern auch für Meetings zur Lösungsfindung absolut unerlässlich. An dem Flipchart können die Gedanken plastisch und Schritt für Schritt aufgebaut werden. Das erleichtert den Zuschauern die Erfassung der Gedankengänge und bietet bei Nachfragen eine direkte Verbesserungsmöglichkeit oder Vertiefung der problematischen Stelle.

Fazit

Das Ganze bedeutet natürlich nicht, das mit einem Flipchart die Präsentationen automatisch perfekt werden. Man muss immer noch einige Vorbereitung aufbringen. Mit einem Flipchart hat man aber alle Mittel um eine interessante, lebendige Präsentation seiner Ideen vorzubringen und die Zuschauer zu begeistern.

Weiterlesen ...