hlmthlmt

Wer liest, flirtet erfolgreich

Flirttipps für Leseratten und Lesemäuse

Wer gerne liest, hat es beim Flirten leicht, denn ein Buch bietet einen guten Gesprächseinstieg. Ob sich mit dem Gesprächspartner eine Liebesbeziehung oder eine Freundschaft ergibt oder es einfach bei einem netten Buchgespräch bleibt, wird sich zeigen.

Das Buch in der Bahn
Frühere Abteile waren sicher kommunikativer als heutige Großraumwagen. Wer mit einem ICE der ersten Serie oder mit einem aus früheren Interregio-Wagen gebildeten Intercity unterwegs ist, findet immerhin noch einige wenige Abteile an Bord und nutzt bei einem vorhandenen Wunsch nach einem Flirt diese. Dabei bietet sich das Lesen eines interessanten Buches an, ebenso lässt sich ein(e) Mitreisende, die/der ein faszinierendes Buch liest, ansprechen. Für Männer besonders erfolgversprechend ist die Lektüre eines eigentlich als Frauenroman geltenden Buches im Zug, denn daraus ergibt sich bestimmt ein Anknüpfungspunkt für ein Gespräch, bei dem zudem die Frau den Anfang macht – was vielen Männern ja durchaus gefällt, auch wenn sie es öffentlich nicht unbedingt zugeben werden. Auch fremdsprachige Bücher – besonders in einer nicht sofort erkennbaren Sprache wie Katalanisch oder fallen auf und eignen sich als Gesprächseinstieg beim Lesen in der Bahn. Ähnliche Flirtchancen wie in der Bahn bietet auch das Lesen an anderen öffentlichen Plätzen, so dass Buchleser auch im Café oder am Strand ideale Ansprech- und Flirtpartner sind.

Die Stadtbücherei – das ideale Flirtrevier für Leseratten und Lesemäuse
Eine Stadtbibliothek mit großem Lesesaal bietet sich als Flirtrevier für Lesemäuse und Leseratten an, denn am Tisch lässt sich erkennen, welche Bücher der mögliche Flirtpartner oder die mögliche Flirtpartnerin gerne liest. Auch das Linsen auf den zur Ausleihe getragenen Bücherstapel bietet einen guten Ansatzpunkt für ein Gespräch. Selbstverständlich sind auch die zahlreichen Gänge der Stadtbibliothek ein gutes Pflaster zur Anbahnung eines Flirts, denn Tipps für die richtige Lektüre machen viele Menschen glücklich. Und die E-Mail-Adresse lässt sich leicht und scheinbar ohne Hintergedanken austauschen, wenn sie mit Bitte übergeben wird, sich doch einfach mal zum empfohlenen Buch zu äußern.

Die Universitätsbibliothek – eher ein Flirtort für junge Singles
Auch wenn die Universitätsbibliothek in den meisten Bundesländern zugleich eine Landesbibliothek ist und allen Einwohnerinnen und Einwohnern zur Verfügung steht, sind Studierende dort doch in der Mehrzahl, so dass vor allem junge Singles ihren Flirtpartner in der Uni-Bibl, wie die Universitätsbücherei im Studentenjargon gerne abgekürzt wird, finden können. Ganz aussichtslos sind die Dating-Chancen für ältere Semester in der Hochschulbibliothek aber nicht. Immerhin haben alle Universitätsbibliotheken einen kleinen Café-Raum, wo ein intensives Gespräch bei einer Tasse Kaffee möglich ist.

Das Geld für den ersten Kaffee mit der Traumfrau oder dem Traumman erklicken

Flirtchancen in der Buchhandlung
Auch die Buchhandlung ist ein gutes Flirtgebiet für lesefreudige Singles. Bei einem Gang entlang der Regale lassen sich interessante Flirtpartner entdecken. Zugleich sagt der Lesegeschmack viel über den Besucher eines Buchladens aus – dabei aber nicht vergessen, dass die Bücher ja auch als Geschenk gekauft werden können. Viele Buchhandlungen haben eine Kaffeeecke, so dass werdende Paare sich zu einem Gespräch zurückziehen können. Auch in der Buchhandlung lässt sich die E-Mail-Adresse unaufdringlich mit der Bitte zu einem Austausch über die gekauften Bände austauschen.