Nomade

Bücher

Formationswellen - Die kosmische Motivation des Lebens

Formationswellen umgeben uns ständig und sind mit diversen Wechselwirkungen maßgeblich an unserem Leben beteiligt, dass behauptet auf jeden Fall Dieter Frantzen in seinem neuen Buch „Formationswellen – Die kosmische Kraft des Universums“, welches vor kurzer Zeit im Engelsdorfer Verlag erschienen ist.

Formationswellen - Die kosmische Motivation des Lebens
Formationswellen - Die kosmische Motivation des Lebens

Formationswellen - keine neue esoterische Richtung

Dass er dabei nicht sprichwörtlich auf der Welle der Esoterik oder Religion schwimmt, macht er schnell deutlich. Das Buch über die Formationswellen beginnt mit einer Fülle wissenschaftlich beschriebener Theorien, die Vorgänge unseres Universums und die Dynamik des Lebens beispielsweise durch die Evolutionstheorie aufgreifen. Frantzen stellt sich nicht vollständig gegen diese Theorien und versucht nicht, das absolute Gegenteil zu beweisen.

Vielmehr versteht er seine Formationswellentheorie als Ergänzung und Ansatz, die Lücken zu schließen. Viele Menschen haben erkannt, dass das sogenannte „letzte“ Quäntchen Wahrheit fehlt und auch in der Wissenschaft meist Fragen offen bleiben. Nicht nur in der Vergangenheit wurden diese Lücken durch einen „Gott“ geschlossen. Zahlreiche esoterische Konzepte versuchen bis heute ähnliche Antworten zu liefern, die allzu oft in Gottesanalogien enden. Diese Ansätze sind Frantzen viel zu mystisch. Auch er kann natürlich keinen experimentellen Beweis für seine Formationswellen liefern, bezieht seine Thesen aber dennoch auf naturwissenschaftliche Sichtweisen, indem er sich unter anderem an Ergebnissen aus der Quantentheorie bis hin zur Strinhgtheorie orientiert, die heute wissenschaftlich weitestgehend akzeptiert werden, selbst wenn auch hier noch nicht alle Phänomene erklärt und experimentell bewiesen werden können. Auch räumt er ein, dass es unter Umständen niemals einen experimentellen Beweis für seine Formationswellen-Theorie geben könnte, ebenso wenig wie es einen experimentellen Beweis für einen Gott gibt.

Dennoch sieht er den Unterschied darin, seine Leser Schritt für Schritt mit Analogien und Gedankenexperimenten praktisch, philosophisch an die Formationswellen heranzuführen und nicht alles Unerklärliche durch ein „gottgleiches“ Wesen zu erklären, dessen Gesetzen wir ausgeliefert sind.

Formationswellen, ein Wechselspiel zwischen Mensch und Universum

Eine nachvollziehbare, ethische Lebensweise ist die Grundlage zu seinen Konzepten, die dem Universum dienlich ist und dadurch positiv auf jedes Individuum und die Umwelt reflektiert. Dies wird durch zahlreiche Beispiele belegt. Dabei ist nicht der erhobene Zeigefinder zur Drohung ausgestreckt, vielmehr versucht Frantzen die Leser davon zu überzeugen, dass eine Änderung des eigenen Lebens, welche sich an diesen Konzepten orientiert, nicht nur gesundheitliche Vorteil für einen selbst bringt. Er schlägt die Brücke zu vielen Zivilisationskrankheiten, gibt Ratschläge, aber lässt ebenso Freiräume, die der Leser gedanklich selber füllen muss und individuell auf seine Ansprüche anpassen sollte. Niemand wird hier eine Bedienungsanleitung für das richtige Leben finden, aber Ansätze, die eine Überlegung wert sind.

Der Klappentext des Buches "Formationswellen - Die kosmische Motivation des Lebens" ergänzt wie folgt:

Jeder Mensch trägt den Wunsch in sich, irgendwann in seinem Leben einmal was zu verändern. Jedoch scheitert der Gedanke des Wunsches häufig an der Umsetzung, was zwangsläufig eine Resignation nach sich zieht. Es fehlen die notwendigen Impulse, das Gedachte in die Tat umzusetzen. Der Mensch ist jedoch in der Lage, diese Impulse zu erfassen und trotzdem unterlässt er es viel zu häufig. Stattdessen stellt er sich die Warum-, Wieso- und Weshalb-Fragen. Ein völlig neues Weltbild zeigt Ihnen die Möglichkeit auf, Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten. Die Theorie der Formationswellen zeigt auf, wer oder was der Mensch wirklich ist und wo seine Fähigkeiten liegen. Es werden komplizierte Zusammenhänge des Lebens, von der Geburt bis hin zum vermeintlichen Tod transparent gemacht. Fakten, Analogien, gewagte und provokante Thesen geben dem Lesestoff einen interessanten Charakter, wobei autobiografische Passagen und nützliche Lebenstipps nicht fehlen.