Für jede Gelegenheit ein Spruch ...




Platz #188 in Events, #11561 insgesamt
5
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Für jede Gelegenheit ein Spruch ...

Egal, in welcher Situation man sich befindet. Ein flotter Spruch, vielleicht auch philosophisch und/oder nachdenklich stimmend, kommt immer gut an, macht einen guten Eindruck in jeder Gesellschaft. Zitate von Goethe sind gerade in höheren Kreisen sehr angesehen, gerne gehört. "Da steh' ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor". Etwa die Verwendung dieses Goethe-Zitats aus dem Faust zeugt von guter Bildung, besagt, dass man sprichwörtlich mit seinem "Latein am Ende" ist. Zitate von Goethe: "Hat der alte Hexenmeister sich doch einmal weg begeben ...". Das ist ein Zitat aus Goethes Zauberlehrling, mit dem Kinder in gebildeten Haushalten ironisch gerügt werden können, machten sie Unfug während Pappa nicht da war. Johann Wolfgang Goethe hat so viele Texte produziert, dass es ein Leichtes sein dürfte, für jede auch noch so alltägliche Gelegenheit ein passendes Zitat zu finden. Er ist die bis heute eine der bedeutendsten Gestalten der deutschen Literatur und ist darüber hinaus für Generationen zum Inbegriff deutscher Geistigkeit geworden. Daher gilt für die Moderne: Für jede Gelegenheit ein Spruch ist leicht zu finden.

So sind Sprüche zu Familienfesten sehr beliebt, weil man da seinen engsten Vertrauten zeigen kann, dass es um die eigene Kreativität doch ganz gut bestellt ist. (Nebenbei bemerkt: Es gibt auch sehr kreative Seiten im Internet, von denen man sich gut und gerne und vor allem unerkannt bedienen kann.) Das intimste Fest von allen ist vielleicht der Muttertag, an dem man die Zuneigung zu seiner Erzeugerin am Besten zum Ausdruck bringen kann. Auch hier gibt's Vordrucke für Sprüche im Netz: "Muttertag, welch schöner Tag, erinnern wir uns doch gern, wie wir in Muttis Armen lagen. Wollen nun zeigen, dass sie was Besonderes ist, und man die gemeinsame Kinderzeit oft sehr vermisst." Oder hier: "Liebste Mama, lass dich heut doch drücken, habe ich dich doch so sehr lieb und du weißt auch, dass du mich glücklich machst. Daher bin ich froh, dass es dich gibt. Alles Gute zum Muttertag!"

Und es gibt ja noch so viele andere Möglichkeiten, an denen man einen guten, einen gefühlvollen, einen humoristischen Spruch loslassen kann. Nehmen wir Filmzitate für jede Gelegenheit - zeugt auch von einem gewissen Hang zum Belesenen: “Moneypenny, was sollte ich ohne Sie anfangen?”-”Warum kommen Sie nie auf die Idee, etwas mit mir anzufangen?” Zitat aus: JAMES BOND 007 – IM GEHEIMDIENST IHRER MAJESTÄT. Oder: “Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben einen vollen Tank, eine halbe Packung Zigaretten, es ist Nacht und wir tragen Sonnenbrillen”. – “Tritt drauf.” Zitat aus BLUES BROTHERS. Desweiteren: “Ein Detektiv wie du, du hast doch Auszeichnungen bis zur Halskrause. Die sollten ‘nen Flügel im Knast nach dir benennen.” Zitat aus BLACK RAIN.

Zum guten Schluss soll noch die Liebe auf den Plan treten. Für jede Gelegenheit ein Spruch - da darf sie nicht fehlen. Und wenn die Liebste oder der Romeo das nächste Mal traurig ist, dann ist ihnen ein flammender Beweis der Zuneigung zu erbringen. Etwa so: "Die Liebe ist ein großes Glück, jeder sollte sie haben, ein kleines Stück. Liebe zwischen Menschen ist das höchste Gut, und verbreitet auch in schattigen Zeiten den größten Mut. Ich liebe dich, mein Schatzilein." Oder allgemein so: "Die Liebe ist das schönste auf der Welt, auch wenn nicht jeder das so von ihr hält. Wird von vielen Seiten verhöhnt, ist sie doch besonders bei Singles besonders verpönt. Ist aber durchaus wunderschön anzusehen, kann man doch mit einem Menschen gemeinsam den nächsten Schritt gehen." (döm)




Remove