andi1811

Ein Erfahrungsbericht diverser G4 LED Leuchtmittel als Ersatz für Halogenspots

G4 LED Leuchtmittel als Ersatz für Halogen

Nach der letzten Stromrechnung, die uns doch ganz schön den Tag versaute, nahmen wir uns vor tätig zu werden. Neben den entsprechenden Verhaltensweisen für uns und die Kinder wurde Alternativen gesucht um die stromfressenden Leuchtmittel zu ersetzen.

Ale erstes nahmen wir uns die kleine G4 Leuchtmittel vor.

Gesagt getan: im Netzt nach einer Alternative für die kleinen Paulmann Deckenspots gesucht.
Gar nicht so einfach wie wir feststellen mussten. Entweder machen die LED Varianten zu groß oder einfach zu schwach. Schließlich wurden wir fündig: die 10 SMD G4 LED Leuchtmittel von bigE passten perfekt und machen richtig hell. Hier haben wir nun schon einmal rund 80 Watt eingespart.

Als nächstes nahmen wir uns die offen G4 Rahmen vor und kauften diese hier als Ersatz: 15 SMD G4 LED Leuchtmittel . Diese Spots sind echt der Hammer. Ultrahell und ein sehr angenehmes Licht. Vorher 20 Watt und jetzt noch 3 Watt – Macht eine Ersparnis von rund 85 Watt.

Das erste Experiment mit LED Leuchtmitteln ist echt geglückt. Die LED Spots sind ein gleichwertiger Ersatz zu Halogen und stehen den alten Spots in nichts nach. Wir mussten noch nicht einmal den Trafo tauschen obwohl dies wohl bei den G4 Spots nötig ist. Dies liegt wohl an der zu hohen Mindestlast der Halogentrafos hat man uns gesagt.

Als nächstes geben wir uns an den Austausch der GU10 bzw. MR16 Spots. Ich werde wieder berichten…

P.S. Als Gimmick haben wir übrigens noch den RGB G4 LED Spots eingesetzt. Echt nette Lichteffekte und ein wunderschönes Ambientlicht.
Nicht zum Sparen da Zusatzlicht aber trotzdem schön.