Gab es in der DDR etwas zu lachen?




Platz #101 in Humor, #11106 insgesamt
5
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Gab es in der DDR etwas zu lachen?
© sashpictures - Fotolia.com

Das kommt ganz darauf an, wie man es sieht. Natürlich war die Deutsche Demokratische Republik kein Spaß-Land, bei dem die Leute eher humorvoll mit den Schikanen des Systems umgegangen sind. Allerdings war es auch nicht so, dass das System an jedem Ort und von früh bis zum späten Abend präsent gewesen ist. Eher ließen die Menschen alles, was damit zu tun hatte außen vor und lebten in den Mikrokosmen ihrer Städte und Dörfer, Veranstaltungen und sozialistische Pflichtfeierlichkeiten in regelmäßigen Abständen hinnehmend. Erich Honecker war ein Mann auf Bildern, der nicht zu altern schien- so, wie alles nur auf Plakaten, Bildern und in Leitsätzen vorhanden schien. Von den durch das System Verfolgten abgesehen, war die Politik sowohl uninteressant, als auch hingenommen.

Ist ein Vergleich vom System der DDR mit der heutigen Politik möglich?

Eher nicht! Die DDR war, wie oben schon angedeutet, ein Mikrokosmos, der selbst bestimmte, wie viel das Geld wert ist, was die Leute zu tun und zu sagen haben, und der jede Entscheidung seinem Bürger abgenommen bzw. auferlegt hat. Einen demokratischen Gedanken gab es zumindest in der politischen Riege nicht und letztlich war dieses System - spätestens ab dem Bau der Mauer, denn dort grenzte sich die DDR wirtschaftlich und politisch endgültig aus - zum scheitern verurteilt.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Natürlich eignet sich die Deutsche Demokratische Republik dennoch - schon wegen dieses wahnwitzigen und perfiden Systems - hervorragend für DDR Satire. Auf der hier vorgestellten Webseite findet man also Satire, die sich an eben diesen wahnwitzigen Ideen einen Staat zu führen orientiert, und es dabei eben doch schafft eine Verbindung zur heutigen Politik herzustellen, wenn z. B. getitelt wird "Medaille für Klaus Wowereit" oder Rente mit 75 absolut vertretbar (Der Erich war auch bis weit über 75 aktiv). Besuch die Seite ruhig mal und mach Dir selbst ein Bild, bei dem Du hoffentlich lachen kannst und Spaß hast!