silverbit

Mein Testbericht zu: Badland App

Ganz allein in der Dunkelheit?

Die Firma Frogmind hat nun seit einiger Zeit ein neues Spiel im Appstore des iPhone, iPod Touch und des iPads. Ich hatte es mir für gut einem Monat über AppTicker herunter geladen und hier nun mein Testbericht. Viel Spaß.

Das Spiel an sich

Das Spiel Badland erinnert stark an das Spiel Limbo oder auch OddPlanet. Aber ich finde, es hat nichts von der Spielweise mit den genannten Spielen gemeinsam. Badland ist ein Geschicklichkeitsspiel. Der Spieler übernimmt in dem Spiel die Kontrolle eines kleinen Vogels, sofern es das darstellen soll. Er hat die Aufgabe, den kleinen Vogel durch einen dichten bewachsenen Dschungel flattern zu lassen und diversen Fallen aus dem Weg zu gehen. Auf dem Weg durch das Gehölz findet das kleine Federvieh diverse Items. Diese braucht es. Es gibt sehr viele Stellen in dem Spiel, an denen der Vogel nur als »Miniaturausführung« hindurch kommt. Daher finden sich oft Möglichkeiten den Protagonisten zu schrumpfen, und auch wieder wachsen zu lassen.   An Anfang des Spiels scheint der kleine Kerl aus eine Art Raumschiff zu kommen. Daher nehme ich mal stark an, dass dieser in diesem Dschungel notgelandet ist. Von da an heißt es wohl, überleben um jeden Preis. 

Umfang an Levels

Das Spiel ist nach Tagen sortiert, welche wohl erzählen sollen, was Tag für Tag nach dem Absturz passiert. Bisher gibt es Tag 1 (40 Levels) und Tag 2 (20 Levels). Ich finde das ist aber etwas knapp bemessen, da ein Level recht kurz ist. Hat ein Spieler mit den Levels keine Probleme, ist das Spiel sehr schnell durchgespielt.   Allerdings zeigt sich schon nach dem 3. bis 4. Level eine deutliche Steigerung des Schwierigkeitsgrades. Es bedarf dabei oft schon ein paar mehr Versuche um Probleme in Badland zu lösen.

Grafik & Sound

Die Grafik ist sehr themenbezogen. Sie sagt deutlich aus, wie die Situation für den kleinen Flattermann ist. Düster und bedrohlich! Sehr gut kommt der farbige Hintergrund zur Geltung. In den ersten Levels ist ein ruhiger Sumpf zu sehen. Der Vordergrund was die Spielfläche ist, ist hingegen zum farbigen Hintergrund nur schwarz. Leise hört man die Grillen zirpen und irgendwo ruft auch ein Uhu. Die Hintergrundgeräusche sind sehr gut gewählt. Es ist auch so weit keine nervige Musik oder so etwas vorhanden, was bei mir einen großen Sympathiepunkt bringt. Also ein sehr gutes Spiel zum Entspannen. Ich mag so etwas sehr. :)

Multiplayer

Badlands besitzt aber nicht nur ein Singleplayermodus. Es bringt auch noch einen Multiplayermodus mit.   Hierbei kann sich jeder Spieler eine von vier Farben aussuchen. Es stehen dabei die Farben Orange, Gelb, Blau oder Lila. Hat jeder Spieler seine Farbe gewählt, geht es nach einem 3-Sekunden-Countdown los. Es wird für jeden Spieler ein Bereich auf dem Touchscreen angezeigt, den er berühren muss, um seinen Vogel fliegen zu lassen. Je weiter ein Spieler kommt, um so mehr Punkte bekommt dieser. Ist jeder Vogel auf seine eigene Weise zugrunde gegangen, ist das Spiel zu Ende und es werden die Punkte zusammengerechnet. Ich finde diese Multiplayersache an sich nicht schlecht. Auf dem iPad kann es durchaus Spaß machen. Aber wohl auch nur zu zweit oder zu dritt. Auf dem iPhone oder iPod Touch wären selbst zwei Daumen auf dem Display zu viel. Die Vögel der Mitspieler sind leicht auseinanderzuhalten. Da jeder in einer eigenen Farbe angezeigt wird, die der Spieler gewählt hat.

Kontrolle

Ich denke ich hatte schon einiges zu der Kontrolle verraten. Aber ich bringe hier alles noch einmal auf dem Punkt.    Die Kontrolle ist denkbar einfach. In Badland werden keine Lagesensoren oder Ähnliches benutzt. Hier berührt man einfach nur das Display des Gerätes. Der Vogel fliegt dann los und dass nur nach vorne. Nimmt der Spieler den Finger vom Display, so hört der Vogel auf zu fliegen und plumpst wie ein Stein zu Boden. Schwierig wird es, wenn der Vogel gegen Decke oder Wände stößt. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass dieser wie ein Ping Pong Ball umherwirbelt.

Fazit

Das Spiel macht wirklich Spaß. Allerdings ist nun die Frage ob das Spiel auch für 3,59€ das richtige ist. Ich hatte es zu einer Günstigaktion ergattert und habe es nicht bereut. Wobei ich auch nur 89 Cent dafür bezahlt habe.    Danke fürs Lesen und viel Spaß mit Badland! :D