jurgko

Erziehung & Kinder

Gartenbeschäftigung im Sonnenlicht ist für die Gesundheit lebenswichtig

http://Gartenbeschäftigung im Sonnenlicht ist für die Gesundheit lebenswichtig

Garten nutzen zur Sonnentherapie zur Heilung und Kräftigung unserer Gesundheit

Wer rastet der rostet, besagt ein bekanntest Sprichwort. Wir sollten uns, besonders wenn wir eine sitzende Arbeit haben, aber auch dauernd vorm Fernseher und Computer sitzen, viel regen und besonders im Garten oder der Natur bewegen. In der Natur ist besonders der Garten ein idealer Ort für die Sonnentherapie. Diese heilt und kräftig unsere Gesundheit. Im Garten gibt es immer etwas zu tun. Aber auch bein Ausruhen und Entspannen im Liegestuhl können wir das heilende Sonnenlicht geniesen.

Die Sonne eine Jahrtausende alte Heilquelle

Vielen Naturvölkern war schon vor tausenden Jahren bekannt, dass Sonnenlicht Heilungen bewirkt und Körper und Seele stärkt. Viele unsere Körperfunktionen werden bei Sonnenbestrahlungen gefördert und gekräftig.
Vorsicht nicht das Sonnenbad übertreiben und sich einen Sonnenbrand holen. Aber auch die Urlaubstage sollten wir nutzen, nicht nur am Badestrand, aber auch im Garten. Ohne Sonne gibt es kein Leben, auch unsere Pflanzen benötigen Sonnenlich, die einen brauchen volles Sonnenlicht z.B. so manche Kakteen, aber viele lichthungrigen Orchideen vetragen keine Vollsonne. Jedoch so manche am Blumenfester liebt sogar die Nachmitttagssonne.
Im nachfolgendem Teil werden die wichtigsten gesundheitlichen Faktoren und Wirkungen dazu erklärt. Da findet jeder etwas, das seiner Gesundheit gut tut. Besonders die Krankheiten werden aufgelistet, welche von der Sonnenenergie besonders gut geheilt werden.
 

Gartenbeschäftigung  im Sonnenlicht ist für die Gesundheit lebenswichtig
Gartenbeschäftigung im Sonnenlicht ist für die Gesundheit lebenswichtig

Text Gartenbeschäftigung

Krankheiten, die besonders gut vom Sonnenlicht geheilt werden

Vitamine D: Vitamine D bildet sich im menschlichen Körper nur bei

Sonneneinwirkungen und ist für unseren gesunden Knochenaufbau notwendig.

Stoffwechsel: Die Sonne aktiviert den ganzen Köper. Der Stoffwechsel wird tüchtig angeregt.

Vegetatives Nervensystem: Auch das vegetative Nervensystem wird günstig von der Sonne beeinflusst und nervliche Störungen werden reguliert.

Durchblutung: Die infraroten und gelben Strahlen führen dem Körper Wärme zu. Dabei dehnen sich die Gefässe aus und steigert sich die Durchblutung.

Immunsystem: Unsere Widerstandskraft wird durch das Sonnenlicht gesteigert und das Immunsystem gestärkt und wird abwehrfähiger gegen Angriffe schädlicher Substanzen.

Roter Lichtanteil: Dieser aktiviert den Kreislauf und den gesamten Organismus.

Blauer Lichtanteil: Dieser hemmt die Kreislaufaktivität und fördert die Sauerstoffzufuhr in den Zellen.

Appetit: Sonnestrahlen wirken appetitanregend, weil diese den Stoffwechsel anregen.

Reinigung:

Durch die Sonnenwärme erhitzt sich unser Körper und wir schwitzen. Dabei scheidet unsere Haut viele Giftstoffe aus.

Desinfektion: Die keimtötenden UV-Strahlen vernichten schädliche Mikroorganismen im Körpergewebe

Wohlbefinden: Unser Organismus von der Sonnenstrahlung gekräftigt, da fühlen wir uns wohl. Ebenso werden Endorphine „Glückshormone“ gebildet.

Melatonin: Dieses körpereigene, entzündungshemmende „Glückshormon“ verringert sich im Herbst und Winter mit abnehmenden Sonnenlicht.

Krankheiten, die besonders gut bei Sonnenbestrahlungen heilen:

Tuberkulose der Haut, Knochen und Gelenke
Selbst in tieferenSchichten des Körpergewebes z. B. bei chronischen Knochen-und Gelenkerkrankungen wirkt die Sonne heilend, aber Vorsicht bei Lungentuberkulose, da schadet oft zu viel Wärme.

Akne: Diese heilt bei Sonne sehr gut.

Schuppenflechte:

Diese ist schwer heilbar. Bei Sonnenbestrahlung erfolgen wesentliche Verbesserungen. Manche Fälle wurden dabei auch geheilt.

Hautleiden:

Bei fast allen Hautleiden gibt es bei Sonnenbestrahlungen Heilungen. Jedoch wegen der richtigen Dosierung muss diese mit dem Arzt abgestimmt werden.

Rachitische Knochenveränderungen:

Diese entstehen bei Sonnen-Mangel. Zur Heilung ist Vitamine D notwendig. Diese wird nur von der Sonnenbestrahlung gebildet.

Depressionen:

Oft entstehen durch Lichtmangel Depressionen. Mit viel Sonnenlicht werden diese behoben.