Jäger

Gartengestaltung mit Pflanzstäben

Gartengestaltung mit Pflanzstäben

In jedem kleinen oder auch größeren Garten fallen Schnittholz/Schnittäste und Altholz an. Da ich persönlich alles was dicker als Daumendick ist, in den Ofen befördere,  (Natürlich nach einer entsprechenden Trockenphase), sind die Abfallhölzer nicht so zahlreich. Für all die jenigen, bei denen mehr davon anfällt, hier ein kleiner Dekotipp. Man nehme drei Pflanzstäbe, Holz oder die etwas langlebigen Teile, die es im Gartenfachhandel oder mittlerweile auch häufig bei den großen Discountern gibt. Diese werden Pyramidenförmig aufgestellt und am Oberen Kreuzpunkt mit Blumendraht oder einem alten dekorativen Seil verbunden. Zwischen diese drei Stangen beginnt man dann, nach und nach das anfallende Rest/Altholz zu stapeln. Stapeln sie so, dass sich ein ungefähr pyramidenförmiger Stapel bildet, notfalls mit einer Gartenschere beschneiden. Da ich ein Freund von Kletterpflanzen bin habe ich an eine Ecke eine Clematis gepflanzt. Obwohl es mein Ziel war den umherziehenden Igeln eine Untekunft zu schaffen, haben gerade diese mein Angebot bisher ignoriert. Allerdings hat bereits zweimal ein Vogel sein Nest in diesem Stapel gebaut. Es empfiehlt sich in der Nähe dieses "Altholzstapels" eine Vogeltränke bzw bereits im Winter ein Futterhaus aufzustellen damit die gefiederten Freunde rechtzeitig an diese Nistmöglichkeit gewöhnt werden.