Annette Bredendick

Eier zu segnen und sie dafür zu verzieren, brachte »benedictio ovorum« unter das Volk.

Gedanken von Ostern das ganze Jahr über für Spaß nutzen

Mythos Ostereier und: Nur der Osterhase hat nach Ostern Urlaub

Nein nein, das funktioniert nicht. Egal, wie zahm der heimische Hase oder das Zierkaninchen sind – die verstecken keine Eier. Die mögen sie nicht einmal. Ob eine schnell angeschaffte Henne den Zweck erfüllt … Nein, die Sache mit den Ostereiern ist, wie wir uns denken können, aus purer Lust der Menschen an etwas Abwechslung zu einem eher ernsten, gar »heiligen« Fest entstanden. Die Eier zu segnen und sie dafür zu verzieren, brachte »benedictio ovorum« unter das Volk.

Sie für die Kinder zu verstecken, ist irgendwann aus Tagebüchern in den Volksbrauch übergegangen, schriftlich erstmals im Jahr 1691 nachgewiesen. Nicht nur das passiert »braven« bunten Eiern heutzutage. Da werden Münzen geworfen, Ostereier aneinander geschlagen, geschoben, geschleudert und schließlich für österliche Dekorationszwecke oder als feines Frühstück verwendet. Der Verantwortliche, will man den Kindern glauben, hat für die paar Tage ordentlich für so viel bunten Nachschub zu sorgen. Kein Wunder, dass der Osterhase nach so viel »Nervenkrieg« Auszeit braucht!

Gedanken von Ostern das ganze Jahr über für Spaß nutzen
Gedanken von Ostern das ganze Jahr über für Spaß nutzen

Osterkostüme nicht nur zu Ostern »austragen«

Weil die heutige Zeit Kostüme und Verkleidungen immer lieber mit offiziellen Feiertagen verbindet, kommt Ostern dafür ebenfalls gerade recht. Nach Nikoläusen und Weihnachtsmännern, Rausche-Engeln und Rosenmontags-Jecken ist aber auch Zeit für etwas Abwechslung! Das neue Jahrtausend findet Gefallen an Osterhasen auf zwei Beinen – ja, natürlich, die gibt es! Hasenkostüme in schrillen Farben, als Overall oder Accessoire (»Löffel«, Schwänzchen-Puschel, Pfoten) sind in Partykreisen angesagt.

Hasenkostüm-Zeit ist eigentlich schon ab elften Elften. Im Fasching hüpfen sie in allen Farben und Versionen allerorten fröhlich mit herum. Weil das darauffolgende Ostern sehr kurz und so ein Kostüm keine schnelle Null acht/Fünfzehn-Anschaffung ist, lohnt die Verwendung gleich danach. Mottopartys küren »The sexiest Bunny«. Cosplay mit Hasenkostümen begeistert die Kleinen wie die Großen. Klar ist das Osterkostüm auch eine geniale Idee für einen garantiert ausgefallenen Junggesellenabschied! Am Ende eines »Hasenjahres« sorgt die erste Pistenabfahrt mit Hasenmütze garantiert für ein zünftiges Stelldichein in der »Hütt‘n«!

Was der Osterhase mag, mögen auch Paare … Heimlichkeiten außerhalb der Osterzeit

Es gibt auch Faschings-, Oster- und Mottomuffel. Aber als Paar möglichst synchron gekleidet zu besonderen Anlässen erscheinen, kann die Stimmung doch bei manchen Verliebten heben. So ein seidig-sommerliches Bunny an der Seite eines eleganten »Hasenmannes« macht sich bei gehobenen Anlässen durchaus ansprechend. Wichtig ist: Schön ist, was gefällt und auf edle Weise aus der Reihe fällt.

Clevere Clubbesitzer haben den »Hasentrend« längst erkannt. Ostern selbst und bestimmte saisonale Anlässe laden direkt zu verschwiegenen Treffen, entweder hinter venezianischen Masken oder um bei Meister Lampe zu verweilen, inkognito im Hasenkostüm. Das Besondere daran ist, dass hierzu paarweise eingeladen wird. Wenn die Liebe oder die Ehe schon etwas alltagsstaubig geworden sind, wird das »Häschentreffen« an geheimem Ort unter scheinbar geheimer Identität ganz gewiss den trägen Puder verwehen und Spaß wieder in die Beziehung bringen.

Und er kommt doch wieder – Nach Ostern ist vor Ostern

Trickfilme für die Kleinen ohne Hase? Gibt es, ja, aber der langlöffelige, puschelschwänzige Frech»dachs« ist dennoch der Fan jedes Kindes, ob im TV oder auf Events. Ganz im Ernst – Walking Act versüßt vor allem dem Nachwuchs so manches ansonsten eher langweilige Fest. Die lebensgroßen Maskottchen sind im Idealfall handgearbeitet, und das aus gutem Grund. Cosplay ist anstrengend. Das bekommt auch das Ganzkörperkostüm mit Hasenkopf zu spüren.

Schließlich und endlich ist es wahr. Nach Ostern ist vor Ostern. Wer sich nicht gleich an ein ganzes, pinkfarbenes oder neongrünes Hasenkostüm wagt, kann auch nette Löffelspangen ausprobieren. Der Tipp ist übrigens etwas für die Unentschlossenen bei spontanen Partyeinladungen. Wetten, dass jede Mottoparty für den Kopfschmuck aus der Osterzeit eine Einlass-Ausnahme macht? Schließlich kann man nie wissen, ob zum Thema Hawaii oder zum Junggesellenabschied, wann, wo und in welcher Farbe »Meister Lampe« sein neugieriges Stelldichein gibt.

Annette Bredendick für: Faschingskönig® - Troppo Belli GmbH