Geld sparen im Haushalt
Geld sparen im Haushalt
pluemps

Spartipps für die erste eigene Wohnung

Geld sparen im Haushalt

1. Kontrolliere deine Finanzen und führe am besten Buch darüber. So hast du deine Ein- und Ausgaben immer im Überblick und erlebst am Ende des Monats keine bösen Überraschungen. Außerdem weißt du sofort an welchem Ende zu sparen musst, wenn’s mal knapp wird. Die Sparkasse bietet übrigens einen kostenlosen Web-Budgetplaner an, mit dessen Hilfe du ganz einfach immer und überall deine Ein- und Ausgaben verwalten kannst.


2. Überprüfe regelmäßig deine Kontoauszüge und lass dein Kleingeld zu Hause, einen Schein bricht man nicht so schnell an. Das Kleingeld kann in eine Spardose wandern und für schönere Dinge Verwendung finden.


3. Achte auf die Preise im Supermarkt. Die günstigeren Produkte stehen meist in den unteren Regalen, sind aber von der Qualität meist auch nicht schlechter. Außerdem ist es ratsam ab und zu mal die wöchentlichen Anzeigenblätter der Supermärkte durchzusehen und Schnäppchenangebote wahrzunehmen.


4. Schalte das Licht nur in den Räume an, in denen du dich auch aufhältst. Hell gestrichene Wände erzeugen übrigens mehr Helligkeit und so musst du die Beleuchtung am Abend erst später einschalten.


5. Freizeitaktivitäten vor allem Sport sind gut, aber muss es unbedingt das Fitness-Studio sein. Outdoor-Sport (Joggen, Wandern, Fußball usw.) ist genauso effektiv, günstiger und du bewegst dich an der frischen Luft.


6. Wie beim Licht, solltest du auch nur die Aufenthaltsräume beheizen und die Heizung in nicht oder weniger benutzen Räumen abstellen oder zumindest auf Sparflamme regulieren.


7. Spüle nicht unter aufgedrehtem Wasserstrahl, es reicht, wenn du das Geschirr kurz mit kaltem Wasser vom Schaum befreist. Wenn du eine Geschirrspülmaschine besitzt, dann schalte diese erst an, wenn sie voll ist.


8. Nutze beim Kochen immer die Nachwärme von Herd und Backofen. Außerdem Pfannen und Töpfe auf die entsprechende Größe der Herdplatte stellen, sprich kleine Pfanne, kleine Herdplatte, große Pfanne, große Herdplatte. So geht keine Energie verloren.


9. Fahr vorausschauend, nicht nur zu deiner eigenen Sicherheit. Klingt jetzt spießig, aber wer viel beschleunigt, muss auch viel bremsen und das erhöht den Benzinverbrauch. Und lass das Auto bei kleinen Strecken auch mal stehen. Die 300 Meter zum Bäcker lassen sich auch gut zu Fuß bewältigen.


10. Wasch nicht zu heiß, das ist weder gut für deine Wäsche noch für die Umwelt und deine Energiekosten. Verzichte außerdem im Sommer auf den Trockner und häng deine Wäsche, wenn möglich, zum trocknen nach draußen. Du wirst sehen, das geht genauso schnell und kostet dich keinen Cent.