Der-gute-Rat

Contentworld ist eine Alternative zu Textbroker

Geld verdienen im Internet. Texte schreiben auf Contentworld

Ich möchte euch hier eine weitere Möglichkeit vorstellen im Internet Geld zu verdienen.
Es handelt sich um den Online-Marktplatz Contentworld, auf dem Auftraggeber und Texter zueinander finden. Contentworld funktioniert dabei ähnlich wie Textbroker jedoch kann ich die Plattform nur aufgrund einer Funktion weiterempfehlen:
Contentworld bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit Texte aller Art zum Verkauf anzubieten – ohne dass es eines konkreten Kundenauftrags bedarf.

Hier liegt die Stärke der Plattform, die ansonsten meines Erachtens weit unter ihren Möglichkeiten bleibt.
Wenn ihr Texte übrig habt, die ihr anderweitig nicht verkaufen könnt, dann stellt sie bei Contentworld ein. Ihr könnt den Verkaufspreis selbst bestimmen und werdet automatisch informiert, wenn ein Kunde euren Text gekauft hat.
 

Contentworld ähnelt Textbroker, aber...

Contentworld ähnelt im Grunde Textbroker, ist jedoch aufgrund einiger Besonderheiten aus meiner Sicht nicht für das schnelle Texten im Kundenauftrag zu empfehlen.
Die größte Schwäche liegt in der Unsicherheit über die Textabnahme durch den Auftraggeber. Wenn ihr einen Text zu einem bestimmten Auftrag schreibt, ist der Auftraggeber nicht verpflichtet das Ergebnis anzuschauen oder anzunehmen. Es kann vorkommen, dass mehrere Autoren Texte für denselben Auftrag schreiben und am Ende nur einer oder keiner angenommen wird.
Eine Unsicherheit die viele Autoren verständlicherweise nicht riskieren wollen. Contenworld leidet dementsprechend unter der geringen Zahl aktiver Autoren, viele Aufträge bleiben über Wochen oder Monate hinweg offen. Eine Kontaktaufnahme mit den Auftraggebern ist nicht möglich, weshalb man oft nicht weiß, ob der Text überhaupt noch benötigt wird.

Meine Erfahrungen mit Contentworld

Meine Erfahrungen

Ich habe ca. 20Texte zu offenen Aufträgen geschrieben, davon wurden ca. 15 innerhalb einiger Tage angenommen, der Rest blieb ohne Reaktion der Auftraggeber und damit ohne Entlohnung.
Die Statistik zeigte jedoch, dass die Texte im Laufe der Zeit dutzendfach von anderen Auftraggebern angeschaut wurden, bis sie schließlich doch noch alle verkauft wurden.
Offensichtlich schauen sich einige Webmaster regelmäßig auf Contentworld um und kaufen passende Texte aus dem Contenworld-Archiv ein.

Mein Tipp: Nutzt Contentworld für eure bisher ungenutzten Texte und stellt sie auf gut Glück zum Verkauf ein. Ihr könnt eure Texte jederzeit wieder rausnehmen, oder den Inhalt und den Verkaufspreis ändern.