geld-verdiener

Neue Wege zum Erfolg

Geld verdienen mit eigenen Texten

Im Internet gibt es ungefähr eine Millionen Möglichkeiten, online Geld zu verdienen. Vieles davon ist unseriös, unrentabel oder sogar kriminell. Es gibt aber durchaus Wege, die tatsächlich zu einem netten Nebeneinkommen führen können. Ganz ohne eigene Arbeitsleistung geht das natürlich in der Regel nicht. Muss es ja auch nicht. Aber vielleicht findet sich zumindest ein unkomplizierter Weg, bei dem man sich nicht Totarbeiten muss.

Werte erschaffen

Ein Grundgedanke ist: Wenn ich etwas erstelle, das für andere einen Wert hat, kann ich damit auch etwas verdienen! In der Offline-Welt kann das ein selbstgebauter Stuhl, ein gestrickter Pullover oder auch ein gemaltes Bild sein. Im Internet sind es digitale Inhalte, die auf Websites dargestellt oder heruntergeladen werden können. Nun ist natürlich nicht jeder ein Programmierer oder Webentwickler. Ist auch garnicht nötig: Eigene Texte oder Informationen erstellen kann quasi jeder, der einen Computer mit Internetzugang hat.

Wo und wie macht man die Texte zu Geld?

Inzwischen gibt es verschiedene Internetportale bei denen man mit den eigenen Texten Geld verdienen kann. Man erstellt einen interessanten Text zu einem beliebigen Thema, veröffentlicht diesen, und wird an den Werbeeinnahmen beteiligt. Ein durchaus faires Prinzip. Zu den bekanntesten Websites dieser Art zählen zum Beispiel PageBalls und PageWizz. Nachteil dieser Dienste: Man muss Texte schreiben, die eine große Leserschaar anziehen, um nennenswerte Einnahmen zu generieren. Wer einen Text veröffentlicht, der nur für sehr wenige Internetsurfer interessant ist, verdient höchstens ein paar Cent.

Paid-Content als Alternative zur Werbefinanzierung

Eine Alternative zu diesem System bietet das Portal Wertwolf. Dort werden die eigenen Texte nicht Werbefinanziert, sondern als Paid-Content vermarktet. Die Besucher der Seite, die zum Beispiel über Google auf der Suche nach einer speziellen Information sind, müssen für den Zugang zum Text bezahlen. In der Regel sind das nur kleine Beträge unter 3 Euro. Der Autor des Textes wird direkt an den Einnahmen Beteiligt, verdient also an jedem Leser, der den erstellten Text lesen möchte. So kann man seinen eigenen Paid-Content vermarkten.

Auf die Inhalte kommt es an!

Egal zu welchem Vermarktungsweg man sich für die eigenen Texte entscheidet: Gute Inhalte sind die Voraussetzung für den finanziellen Erfolg. Gerade bei der Wertwolf-Bezahlschranke muss der Leser ein reales Interesse an dem Inhalt haben, um einen Verkauf zu erzielen. Bei der Werbefinanzierten variante muss der Text hingegen für ein sehr großes Publikum interessant sein. Nischeninformationen oder speziellen Themen sind bei Wertwolf besser aufgehoben.