Monika Gengenbach

Finanzen & Versicherungen

Geldanlagen als lohnende Investition für die Zukunft?

Finanzanlagen, Investment, Geldanlage,
Rendite, Anleihen
 

Geldanlagen als lohnende Investition für die Zukunft?

Das Europäische Finanzsystem wackelt. Einige Staaten der EU sind schon Pleite, andere stehen kurz davor. Die Weltwirtschaftskrise hat mehr als einmal den Aktienmarkt völlig umgekrempelt und sichere Aktien sind ins Bodenlose gefallen. Lohnen sich in Zeiten wie diesen tatsächlich noch Geldanlagen oder sind die Ersparnisse nicht doch besser auf dem schlecht verzinsten Sparbuch aufgehoben?
Wer heute Geld in Form von Finanzlagen anlegen möchte, der ist gut beraten wenn er sich diese Investition in die Zukunft im Vorfeld gründlich überlegt und durchdenkt. Bevor Geldanlagen getätigt werden sollte man abwägen ob man einen einmaligen Betrag investieren möchte, der immer weiter läuft und dessen Erträge wieder neu investiert werden, so dass man im Alter auf diesem Wege ein hübsches Sümmchen angespart hat, oder ob man sich die Erträge als kleines Zubrot auszahlen lassen möchte. Die andere Variante für Finanzanlagen erfordert ein kontinuierliches Einzahlen von Geldern z.B. im Rahmen einer Rentenversicherung.
Unabhängig von der Art der Geldanlage ist es immer wichtig Sicherheit, Rendite und Flexibilität so gut als möglich unter einen Hut zu bekommen. Es ist wenig hilfreich beim Investment auf viele Jahre hin das gesamte Geld gebunden zu wissen, gerade in Anbetracht der aktuellen Lage am Finanzmarkt. Da ist es besser mehrere kleinere Investitionen und Anleihen zu tätigen, die sich in Höhe, Laufzeit und Rendite voneinander unterscheiden. Dadurch kann in Notfällen wie plötzlicher Berufsunfähigkeit etc. relativ schnell auf eine der Geldanlagen zurückgegriffen werden, da diese z.B. Jährlich erneuert wird. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass ein Teil des Vermögens zeitnah wieder zu einem zurückkehrt, sondern bietet auch eine hohe Flexibilität, die sich der aktuellen Situation am Finanzmarkt gut anpassen lässt.
Inzwischen gibt es immer mehr Firmen wie z.B. die Panther AG, die professionelle Finanzberatungen und Investment Beratungen anbieten. Im Zuge ihrer Serviceleistungen betreuen viele Firmen auch die Geldanlagen, koordinieren sie und sorgen bei Schwankungen auf dem Geldmarkt dafür, dass die Anlagen möglichst heil und Verlustfrei ihren Zweck erfüllen: nämlich in der Zukunft als Vorsorge dienen zu können.
Ein weiterer Vorteil seine Geldanlagen mit Hilfe einer Investmentfirma wie der Panther AG zu planen, ist der, dass dort kompetentes Personal darauf bedacht ist bei höchstmöglicher Sicherheit der Geldanlagen eine maximale Rendite zu erzielen. Gerade wenn man seine Geldanlagen splittet, damit im schlimmsten Falle wenigstens ein Teil des Vermögens eine Finanzkrise überdauern kann benötigt man gute Leute, die diese Anlagen betreuen. Am sichersten fährt man in Angesicht der Weltmarktsituation immer nach dem Motto: je unsicherer /unvorhersehbarer eine Finanzanlage ist, desto kürzer sollte die Laufzeit sein, da sich kurze Zeiträume besser abschätzen lassen, als lange.
Langfristige Geldanlagen sollten trotz der geringeren Rendite dennoch eine hohe Sicherheit bieten.