Isabell

Gepflegte Hände mit einem Gelfingernagel

Gelfingernagel selber machen? Hilfreiche Anleitung - Schritt für Schritt

Wer bei jeder Gelegenheit schöne und gepflegte Nägel sein Eigen nennt, hat wahrscheinlich schon einmal Gelfingernägel versucht. Der Gelfingernagel ist die Lösung für brüchige und ungepflegte Nägel. Welche Frau wünscht sich nicht, von Natur aus, schöne feste Fingernägel zu haben. Durch Umwelteinflüsse und die tägliche Haus- arbeit leiden unser Hände und Nägel. Das Ergebnis sind dann unschöne abgebrochene Nägel und entzündete Nagelhaut. Abhilfe kann hier der Gelfingernägel schaffen. Die meisten Nagelstudios arbeiten schon lange mit Fingernagelmodellagen aus Gel. Der Weg ins Nagelstudio kostet Zeit und Geld. Wenn dann noch ein Nagel abricht oder einreist, muss ein zusätzlicher Termin vereinbart werden Viele Frauen machen sich ihre Gelfingernägel zu Hause. So kann Frau selbst über Kosten und Design entscheiden. Die Kosmetikbranche bietet mittlerweile eine umfangreiche Produktpalette für den heimischen Bedarf. Man sollte beim Kauf auf jeden Fall auf gute Qualität achten.

Gelfingernagel selber machen? Hilfreiche Anleitung - Schritt für Schritt
Gelfingernagel selber machen? Hilfreiche Anleitung - Schritt für Schritt

Das wird für Gelfingernägel benötigt

Um ein optimales Ergebnis zu erreichen, sollte man auf die richtige Ausstattung achten. Eine Liste mit den benötigten Arbeitsmaterialien ist hier von Vorteil. Ein absolutes Muss für die Bearbeitung der Fingernägel ist die richtige UV Lampe. Wer hier an der falschen Stelle spart, wird später Feststellen, das die Gelfingernägel nicht richtig ausgehärtet sind oder die Nägel unter dem UV Licht schmerzen. Zur Grundausstattung gehören neben einigen UV Gelen auch Pinsel, Buffer, Cleaner, Feilen, Hufstäbchen, Nagelöl und Kleber. Für das perfekte Finish werden Topcoat, Sunblocker und UV Versieglung benötigt. Die Produkte sollten alle aufeinander abgestimmt sein.

Schritt für Schritt zum Gelfingernagel

Mit Hilfe einer Anleitung kommt man recht einfach zum gewünschten Ergebnis. Doch bevor es an die Gelfingernägel geht, sollte man alle benötigten Utensilien bereitstellen. Der Arbeitsbereich sollte sauber sein und ausreichenden Platz bieten. Einmal angefangen wird es schwierig mit den bereits vorbereiteten Nägeln noch etwas herzurichten oder die UV Lampe anzustecken. Vor allem sollte man gerade beim ersten Versuch für die Gelfingernägel ausreichend Zeit einplanen. Denn wenn einmal der Kleber aufgetragen ist, sollte man auf keinen Fall die Arbeit an den Fingernägeln unterbrechen. Die UV Lampe sollte so stehen, dass man seine Hände noch bequem darin platzieren kann.

Einfache Tipps für Gelfingernägel


Am Anfang sollte der Nagel mit dem Buffer angeraut werden. Danach mit einem Tuch abwischen und mit dem Cleaner entfetten. Erst wenn keine Fettrückstände mehr auf dem Nagel sind, können die Tips aufgelegt und angepasst werden. Diese fungieren als Untergrund für die Gelfingernägel. Danach sollte die Nagelhaut entfernt und die Nägel zurechtgeschnitten werden. Nun kann der Kleber für die Gelfingernägel auf den vorbereiteten Nagel aufgetragen werden. Um Infektionen oder etwa Blasen zu verhindern, nimmt man hierfür einen passenden Pinsel. Jetzt können die einzelnen Tips auf die Nägel gelegt und eine Weile angedrückt werden. Mit dem Cutter wird der Tip in die gewünschte Form gebracht. Scharfe Kanten werden mit der Feile entfernt. Das Grundierungsgel kann jetzt auf den Nagel aufgetragen werden und unter dem UV Licht aushärten. Nun kann das Aufbaugel dick aufgetragen und modelliert werden. Dieses sollte wieder unter der UV Lampe ausgehärtet werden. Um die Gelfingernägel lange haltbar zu machen, wird ein Versiegelungsgel benutzt. Als abschießende Nagelpflege empfiehlt sich die Benutzung eines Nagelöls.

Das perfekte Finsh für Gelfingernägel

Die fertigen Gelfingernägel können ganz nach Geschmack
verziert werden. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten
wie Nailsticker, Glitter und verschiedene Nagelfarben.
Mit Hilfe von Schablonen oder Tattos werden Gelfingernägel
zu kleinen Kunstwerken.