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Genre im Film: Der Kriminalfilm, der Detektivfilm, der Horrorfilm

Genre im Film: Der Kriminalfilm, der Detektivfilm, der Horrorfilm
Genre im Film: Der Kriminalfilm, der Detektivfilm, der Horrorfilm

 

Der Kriminalfilm 

Der Kriminalfilm reflektiert Machtverhältnisse und spiegelt so unsere Gesellschaft wieder. 

Der Detektivfilm

Im Detektivfilm ist die Hauptaufgabe des Protagonisten - dem Detektiv - den Tathergang zu rekonstruieren und so den Täter zu überführen.

In den 40er Jahren entwickelte sich die Ära des Film Noir, woraus der (Privat-)detektivfilm hervorgeht. Besser bekannt auch unter der Definition des "privat eye".

Diese Ära beginnt mit: Die Spur des Falken (1941, R: John Huston).

Zu den Anfangszeiten dieser Periode handelte es ich bei dem Protagonisten um eine Figur, die einen starken Zynismus und ein sehr gepflegtes Äußeres besaß.

Dies änderte sich mit der Weiterentwicklung des Film Noir. Der "Harboiled Detective" trat immer mehr in den Vordergrund. Ein Charakter, der stets finanziell weit unten ist und nicht der Gerechtigkeit wegen seiner Arbeit nachgeht, sondern nur wegen des Geldes.

Während im Detektivfilm die Aufklärung des Verbrechens im Vordergrund steht, zeichnet sich der Polizeifilm dadurch aus, dass hier die Wahrung der Ordnung zum Hauptelement thematisiert wird.

Film ist immer eine Widerspiegelung unserer Gesellschaft zur jeweilgen Zeit. Ende der 60er Jahre existierte in den USA die Richard-Nixon-Politik mit seiner "No-tolerance-Mentalität." Daraus resultierte 1971 Dirty Harry (R: Don Siegel).

Im Gegenzug hier hat der französische Kriminalfilm eine ganz eigene Tradition, was womöglich darauf zu führen ist, dass die Franzosen mit Immigranten anders umgehen, als die Amerikaner.

In Italien herrscht ein ewiger Kampf der Gesellschaft gegen die Mafia, woraus der Mafiafilm resultierte oder auch besser bekannt als den Giallo-Film. Beim Giallo-Film handelt es sich um eine Mischung aus Thriller & Spannung. Um Filme, die Sexualität und Krimi zusammenfügen. Wobei Giallo als Überbegriff für alle Film gilt die die soeben genannten Elemente beinhalten. Demnachzufolge fallen auch Horror- und Gruselfilme unter die Definition des Giallo. Der italienische Polizeifilm ist aber im Gegenzug sehr konservativ orientiert, da es sich stark an die amerikanischen Konventionen lehnt. Kurz: Der Polizist tötet den Verbrecher und wird anschließend als Held gefeiert. 

Der Horrorfilm

Filmempfehlungen: The Ring, The Grudge, Dark Water 

Japan: Seit Neuestem existiert das Interesse in Hollywood, japanische Horrorfilme zu adaptieren und eine westliche Version davon zu verfilmen, wie in den oben genannten Filmempfehlungen zu entnehmen ist. Lange Zeit bestand in Japan jedoch das Problem, dass die aus dem Westen importierten Filme, mit ihren gezeigten Bildern dem japanischen Volk völligst fremd waren und sie die Bedeutungen nicht verstanden haben. Also musste dazu erklärt werden, was die einzelnen Bilder auszusagen hatten. Weiterhin herrschte eine in den USA und Europa eine allgemeine Meinung über die Japaner, dass sie nur in der Lage sind das nachzuahmen was andere Völker geschaffen haben, aber selbst nichts eigenes entwickeln können. So kam es, dass kaum ein japanischer Film ins Ausland gelante, bis 1951 Akira Kurosawa mit Rashomon bei den Filmfestspielen in Venedig, den Goldenen Löwen gewann.

 

Cinema italiano ’70

Filmempfehlungen: Ein Zombie hing am Glockenseil, Im Blutrausch des Satans, Suspiria.

Berühmte Horrorfilmer aus Italien sind: Lucio Fulci, Mario Bava und ganz besonders Dario Argento.

Mexiko & Spanien

Filmempfehlung: Die Nacht der reitenden Leichen.

Der Horrorfilm ist hier das beliebteste Genre. In Mexiko sind diese Filme meistens antiklerikal. Die spanischen Horrorfilme zeichnen sich meistens durch zwei Sujets aus: dem der reitenden Leichen und dem der Werwolf-Leichen.