Gerüstwerbung - Viel Platz für wenig Geld
Gerüstwerbung - Viel Platz für wenig Geld
Designs66

Business

Gerüstwerbung - Viel Platz für wenig Geld

Wir leben in einer Welt, die sich scheinbar immer schneller dreht. Entscheidungen werden in Windeseile getroffen, verworfen, neu durchdacht und neu getroffen. Gerade diese Hektik, dieser Anspruch, alles schnell und effizient zu lösen, kann durchaus in eine Sackgasse führen. Das gilt in ganz besonderem Maße für Werbung. Zahlreiche Unternehmen sind mit Werbemaßnahmen gegen – um es neudeutsch auszudrücken - „die Wand gefahren“, weil sie einfach nicht lange genug über die richtige Strategie nachgedacht haben. Das kostet nicht nur Nerven, sondern oft genug auch Geld. Bei der Suche nach der richtigen Werbemaßnahme kann die Entscheidung, auf Gerüstplanen zu setzen, genau richtig sein, um preisgünstig und effektiv zu werben. Das Risiko hält sich dabei in überschaubaren Grenzen, ein Grund mehr, sich für Gerüstwerbung zu interessieren.

Viel Platz für wenig Geld

Es ist ein Irrglaube, wenn man annimmt, dass Werbung immer teuer sein muss. Sicher, es gibt genügend Werbe-Aktionen, die nur funktionieren, wenn man ein gewisses Budget hat, mit dem man etwas anfangen kann. Das sind jedoch meist Kampagnen, die wirklich großflächig angelegt sind. Manchmal sind es auch die Kreativen, die in der Werbung arbeiten, die teure Aktivitäten empfehlen. Dabei spielt Eigennutz natürlich eine wesentliche Rolle. Wer sich allerdings für Gerüstwerbung entscheidet, wird feststellen, dass man keine Reichtümer braucht, um effektiv Werbung zu machen. Gerüste bieten sich als Werbeflächen auch deshalb an, weil sie – das kann man anders leider nicht ausdrücken – grauenvoll hässlich sind. Sicher, sie dienen einem guten Zweck, hinterher ist alles meist viel schöner als vorher. Doch während sie aufgebaut bleiben, sind sie hässlich. Es sei denn, man verschönert sie mit Gerüstplanen. Gerüste bieten so viel Platz und die Werbeplätze auf Gerüsten sind bezahlbar. Zudem kommt Gerüstwerbung auch bei den Betrachtern gut an, denn sie verdeckt etwas, das sowieso niemand sehen will. Mit einer besseren Ausgangsposition geht man in der Werbung nur selten an den Start. Mit Gerüstwerbung aber geht’s.

Platz für die ganz großen Wünsche

Gerüste können verhältnismäßig klein sein. Oder aber sie verstecken riesige Gebäude. Das Gleiche gilt natürlich auch für Gerüstplanen. Die kleinsten Varianten sind Bauzaunplanen, die wenig Platz in Anspruch nehmen, aber genau auf Augenhöhe der Passanten sind. Mit Gerüstplanen ist das selbstverständlich ein wenig anders. Sie sind in aller Regel hoch über den Köpfen der Menschen angebracht und müssen eine gewisse Aufmerksamkeit erzeugen. Die erreichen Sie, indem Sie aufmerksame Motive wählen. Oder Slogans, die sofort ins Hirn vordringen. Andere Planen sind besonders witzig oder stechen durch eine gewisse provozierende Art hervor. Doch es gibt noch eine weitere Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen, und die heißt „Größe“. Während es früher aufwändig und teuer war, besonders großflächige Gerüstplanen zu verwenden, ist das heute ganz anders. Das liegt an unterschiedlichen Faktoren. Zum einen sind moderne Materialien von ganz anderer Beschaffenheit wie früher. Heute sind Planen leicht und trotzdem robust. Zum andere lassen sie sich einfach transportieren, am Gerüst anbringen und wieder entfernen.

Wenn der Wind kommt

Die mit Abstand größte Herausforderung für Gerüstplanen ist der Wind. Das gilt insbesondere dann, wenn mit sehr großflächigen Planen geworben werden soll. Wenn eine Naturgewalt wie der Wind erst einmal ein paar Gänge höher schaltet, ist es um Planen schnell geschehen, zumal Gerüstwerbung meist wenig Schutz vor dem Einfluss von Wind vorfindet. Die Lösung für dieses Problem sind Netzplanen, auch Mesh-Netzplanen genannt. Sie zeichnen sich durch eine ganz besondere Eigenart aus, denn sie sind mit vielen kleinen Löchern versehen, die in kurzen Abständen direkt nebeneinander liegen. Auf den Betrachter nimmt das keinen Einfluss, er nimmt trotzdem das gesamte Motiv auf der Gerüstplane aus Mesh-Netzplane wahr. Für den Wind aber bietet sich durch Netzplanen kaum noch eine Angriffsfläche. Durch Netzplanen kann man Gerüstwerbung machen, die garantiert die Zuschauer erreicht. Denn wenn ein vollständiges Gerüst mit einer Plane verschönert wird, sieht das jeder. Notfalls sogar ohne Brille.