dule

Erziehung & Kinder

Geschenke für die Konfirmation - tolle Ideen

Die Konfirmation ist ein ganz besonderes Ereignis im Leben eines jungen Menschen. Es ist die offizielle Aufnahme in die kirchliche Gemeinschaft. Daher sind die Geschenke zur Konfirmation sehr speziell anzusehen. Es sollen keine Sachen sein, die kurzlebig sind, sondern wirklich das Leben begleitend. Da es auch recht anstrengend war für den jungen Menschen, bis zu diesem denkwürdigen Tag zu kommen, muss dieser einfach tolle Geschenke zur Konfirmation bringen.

Geschenke für die Konfirmation - tolle Ideen
Geschenke für die Konfirmation - tolle Ideen

Auswahl der Geschenke zur Konfirmation

Als Geschenke zur Konfirmation bieten sich Dinge an, die auch als Wertanlage fungieren können. Für ein Mädchen wäre ein schönes Schmuckstück angebracht. Zum Beispiel käme da eine extravagante Halskette, aber auch eine besondere Armbanduhr oder Ähnliches in Frage. Für einen Jungen würde sich ebenfalls eine Armbanduhr oder - etwas exquisiter - eine Taschenuhr anbieten. Geschenke zur Konfirmation sollten einfach bedacht und vor allem dem Anlass entsprechend ausgewählt werden.

Was nicht geschenkt werden sollte

Schade ist es, wenn zu solchem Ereignis nicht so dauerhafte Dinge geschenkt werden. Ein Handy beispielsweise ist eine schöne Sache, aber man wird wohl kaum mit 80 Jahren noch damit telefonieren. Man sollte wirklich den Anlass durch die Geschenke zur Konfirmation entsprechend würdigen. Alles, was der Mode unterworfen ist, eignet sich nicht für solche Geschenke zur Konfirmation.

Das Besondere der Geschenke zur Konfirmation

Alle Geschenke zur Konfirmation sollten den Menschen, die sie machen, auch zuzuordnen sein. Daher wäre es vielleicht auch eine schöne Sache, wenn man irgendwo seine Initialen hinterlässt – beispielsweise auf einer kleinen beigelegten Karte. Aber genauso hilfreich wären auch Fotos von der Übergabe der Geschenke zur Konfirmation. Was auch als schöne Geschenke zur Konfirmation anzusehen ist, kann man im Beginn einer Briefmarken- oder Münzsammlung finden. Damit können Grundsteine fürs Leben gelegt worden sein. Diese Geschenke zur Konfirmation sind wirklich richtungweisend! Aber nicht nur Sammlerstücke können ein neues Denken durch Geschenke zur Konfirmation hervorrufen, sondern auch kleine Goldbarren, die den Anreiz schaffen sollen, noch mehr im Laufe des Lebens zusammen zu bekommen. Auch das ist eine neue Sichtweise, die für den Konfirmanden nicht verkehrt sein muss. So werden die Konfirmanden ins neue Leben geschickt und wissen, welche Dinge zur Geldvermehrung möglich sind und welche nicht. Besonders schöne Geschenke zur Konfirmation sind allerdings auch kirchliche Motive. So gibt es seit geraumer Zeit Ketten mit Anhängern, die Jesus am Kreuz zeigen. Teilweise gibt es diese auch schon in zwei Metallen. Das ist ein als Begleiter nach der Konfirmation gedachtes Schmuckstück, das für Mädchen und Jungen gleichermaßen tragbar ist. Eine wirklich schöne und absolut passende Idee als Geschenke zur Konfirmation.

Zusammenfassend:

Für den Konfirmanden sind die Geschenke zur Konfirmation nicht irrelevant. Er arbeitet förmlich daraufhin, an diesem einen Tag außergewöhnliche Geschenke zu erhalten und es wäre schon eine herbe Enttäuschung, wenn seine Vorstellungen nicht halbwegs erfüllt werden würden. Somit lohnt sich die Anstrengung für die Geschenke zur Konfirmation auf jeden Fall. Zu bemerken ist allerdings, dass diese Geschenke zur Konfirmation nicht unheimlich teuer sein müssen. Es sollte ein besonderer Gedanke, eine Würdigung der Hobbys oder einfach eine Anerkennung des Konfirmanden sein. Wenn man in diesem Sinne handelt, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und hat perfekte Geschenke zur Konfirmation! Man darf nicht vergessen, dass das Menschliche auf jeden Fall Vorrang hat und da ist es völlig unwichtig, wie hoch der Preis für Geschenke zur Konfirmation ist. Wichtig ist, dass überhaupt an diesen Tag gedacht wurde und dass dem Konfirmanden gehuldigt wird, indem die Freunde und Verwandten zu dieser Konfirmation kommen und diesen besonderen Tag mit dem Konfirmanden teilen. Das sollten die wichtigsten Geschenke zur Konfirmation sein, weil das Miteinander und die Wärme des Zusammenhalts eine große Rolle spielen. Wichtig sind auf jeden Fall ein paar Zeilen an den Konfirmanden. Denn jeder Hinweis, wie man das kommende Leben am ehesten meistern kann, ist an solchen Tagen sehr dienlich. Liest man später derartig gut gemeinte Worte, kann man immer noch feststellen, ob es gut gewesen wäre dem zu folgen oder ob man vielleicht doch lieber seiner eigenen Meinung nachgegangen wäre. Aber diese Fragen kommen erst sehr viel später nach der Konfirmation!