Geschenkideen für Mädchen




Platz #67 in Erziehung & Kinder, #1882 insgesamt
0

Viele Eltern, Tanten, Onkels, Großmütter und Großväter stehen immer wieder vor einem Fragezeichen, wenn es um die richtigen Geschenkideen für Mädchen geht. Dabei ist es gar nicht so schwer, wenn man nur ein wachsames Auge für das Kind hat.

Mädchen sind sehr vielseitig interessiert.
Puppen sind natürlich der Klassiker und fehlen nur bei ganz wenigen Mädchen im Kinderzimmer. Dennoch ist es hier genauso, wie bei den Geschenkideen für Jungen: Die persönlichen Neigungen und Interessen, die schon Kleinkinder entwickeln, sollten bei der Wahl für ein liebevolles und nützliches Präsent berücksichtigt werden. Kinder setzen hier schon sehr früh Signale und zeigen ihrem Umfeld, was sie mögen und was nicht. Natürlich gibt es viele Geschenkideen, die typisch für Mädchen sind und großen Anklang finden.

Puppen, Küchen, Waschsalon - Geschenkideen für die kleinen Mädchen.
Für Puppen interessieren sich Mädchen oft schon ab dem zweiten Lebensjahr. Kleine Mädchen finden jede Puppe anziehend - ob mini oder im Großformat, das ist nebensächlich. Das Rollenspiel bekommt hier seine ersten, wichtigen Züge, denn die Mädchen spielen oft das nach, was sie bei der Mama und sich selbst beobachtet haben: Wickeln, in das Höschen machen, aus der Flasche trinken, schlafen. Kleine Puppenmuttis wollen sie werden. Dazu bieten sich zahlreiche Geschenkideen aus der großen Puppenwelt an. Mit zunehmendem Alter ahmen sie die eigene Mutter auch gerne in den Haushaltstätigkeiten, wie Kochen, Waschen, Bügeln, nach. Eine kleine Kinderküche, ein Bügeleisen im Miniformat oder der eigene Waschsalon sind hier reizende Geschenkideen für Mädchen. Wenn die Mädchen allerdings eine Affinität zu technischen Dingen zeigen, was nicht ungewöhnlich ist, dann sind eine Holzeisenbahn, eine Kugelbahn oder das Spielzeugauto die bessere Wahl.

Tiere spielen oftmals eine große Rolle
Mädchen und Pferde - das gehört zusammen wie der Deckel auf den Topf. Denn schon in den ersten Lebensjahren entwickeln viele Mädchen hier eine sehr große Liebe zu den anmutigen Tieren. Da ist alles willkommen, was auch nur annähernd, wie ein Pferd aussieht. Aus Plüsch, Kunststoff oder aus Papier, Hauptsache Pferd. Eine sehr schöne Geschenkidee zum Thema Pferd ist beispielsweise der Schleich Pferdestall. Hier lassen sich unendlich viele Geschenkideen für Mädchen kreativ gestalten. Ein Pferdepuzzle, ein Pferdeposter, das zusammen mit dem Kind aus vielen Pferdebildern erstellt wird oder auch das Ponyreiten auf einem echten, kleinen Pferd bringen die Augen der Mädchen zum Strahlen. Es können natürlich auch andere Tiere sein, die Mädchen faszinieren, wie zum Beispiel Hund und Katze. Da es meistens noch kein echtes Tier haben kann, freut sich das Mädchen mit Sicherheit über einen treuen Begleiter aus Stoff, der bellen und Gassi gehen kann.

Prinzessinnen und Schönheitsköniginnen.
Schönheit wird immer wichtiger, je älter die Mädchen werden. Schmuck, Schminke und Verkleidungen sind hier beliebte Geschenkideen für Mädchen. Darin können sie weiter Rollen üben und entdecken sich gleich selbst. Frisierpuppen stehen bei Mädchen hoch im Kurs, ebenso, wie die Verkleidungstruhe, die mit unterschiedlichen Kostümen und Accessoires bestückt sein kann.




Remove