gonzo1992

Die Entfaltung des eigenen Ichs im 21. Jahrhundert

Gesellschaft, Sozialstaat und enstehende Probleme

Die Entfaltung des eigenen Ichs im 21. Jahrhundert


1. Ein sorgenloses Leben

Schon sehr früh in unserem Leben werden uns bestimmte Werte auferlegt. Man ist nicht auf sich alleine gestellt, man hat Eltern, die sich um uns kümmern, sich um uns sorgen, für uns da sind. Folglich sind Gedanken bezüglich eines Rückschlags nicht vorhanden. Etwas Bestimmtes wird jedoch sehr oft vernachlässigt in unserer Erziehung und Bildung, für was die entsprechenden Lehrkörper aber erst seit wenigen Jahren verantwortlich sind und ihnen deshalb kein Vorwurf gemacht werden kann. Selbstbewusstsein, Selbstorientierung, Charakterstärke. Wer bringt uns das bei, kann man so etwas lernen, oder beruht dies nur auf dem sozialen Umfeld? Gehen wir de Sache einmal auf den Grund. Bleibt uns genug Zeit uns solch komplexe Charaktereigenschaften anzueignen. Meiner Ansicht nach nicht. Begründet ist dies durch die vielfältige und sich immer ständig weiterentwickelnde Leistungsanforderung in jeglichen Bereichen des Lebens. Für uns Menschen aus dem neuen Zeitalter ist es oftmals schwierig diese Anforderungen nach allen Kriterien zu erfüllen. Deshalb ist nicht nur fehlende Bildung ein wesentlicher Grund für die Entwicklung unserer Gesellschaft sondern der steigende Leistungsdruck, welcher uns in Bezug auf die Entfaltung unsereins einschränkt und der Mensch somit lediglich den Materialismus als scheinbar sinnvollen Wert anerkennt.

2. Was ist Entfaltung, was Leistung?


Entfaltung ist für mich ein Begriff von sehr hoher Variabilität. In scheinbar jeden Bereich ist Entfaltung einzuordnen, jedoch nicht zu erkennen, da das Ausleben dieser vielmals gar nicht möglich ist. Ich versuche den Begriff ohne genaue Definition etwas zu erläutern. Entfaltung nimmt Einfluss in die Liebe, Musik, Kunst, politische Meinungsbildung, Lebensgestaltung, Ehe, Kinder. All diese Bereichen bedürfen einer bestimmten Entfaltung, denn ohne das Aufblühen dieser, würden die Bereiche gar nicht existieren. Jedoch beschränkt sich die Entfaltung nur auf eine bestimmtes von der Regierung angefordertes Maß. Normalerweise möchte der individuelle Mensch Schwerpunkte auf bestimmte Bereiche setzen, was ihm jedoch in der heutigen Gesellschaft immer schwerer gelingt. Die Freiheit des Menschen ist im 21. Jahrhundert sehr beschränkt.
Auf Leistung setzt unsere Regierung den Schwerpunkt. Nach dem Abitur direkt studieren, Abschaffen des Wehr- und Zivildienstes ermöglichen dies nun auch dem männlichen Geschlecht. Nicht genug staatlicher Möglichkeiten, das Abitur nachzuholen. Durch G8 ist der Leistungsdruck erheblich gestiegen, mehr Bildung in weniger Zeit heißt die Devise. Nun spreche ich nochmal die schon genannten Werte an. Ein Schüler, welcher täglichem Leistungsdruck ausgesetzt ist und in seiner Freizeit sehr eingeschränkt ist, kann dieser Werte nicht in vollem Maße aufnehmen, lediglich in Ausnahmefällen. Im Moment fällt dies noch nicht großartig auf. Aber meine These sieht sich schon im demografischen Wandel bestätigt. Es gibt weniger Familien und Kinder, da viele nur nach Leistung streben und die Entfaltung nicht gegeben ist. Die Politik, welche durch uns gewählt wird schneidet sich ins eigene Fleisch, wenn politische Willens- und Meinungsbildung fehlt. Einen Bezug zu Musik und Kunst haben nur noch wenige, neben den ganzen Charthits wird die traditionelle Musik nicht mehr als das Ausleben der Gefühle aufgefasst sondern lediglich als altmodisches Musizieren.
Alles in allem stellt sich nun die Frage, wie sich dies weiter entwickelt, welche Maßnahmen zu treffen sind, wie man solch eine Problematik am besten anschneidet. Doch warum stellt man sich diese Fragen, wir haben sowieso keine Zeit sie zu beantworten!