Goebbels Grossdeutschland der Dichter und Denker
Goebbels Grossdeutschland der Dichter und Denker
jurgko

Bücher

Goebbels Grossdeutschland der Dichter und Denker

http://Goebbels Grossdeutschland der Dichter und Denker

Deutsches Reich erhob Anspruch geistige Weltmacht zu sein

Alle Welt staunte, Hitler macht Deutschland wieder zum Land der Dichter und Denker. „Die Grossdeutschen  Buchwochen“ fanden alljährlich als Eröffnungsveranstaltungen in Weimar statt. Goebbels verkündete die ewigen Werte des Buches. Er gab aller Welt bekannt:“ Dass ein Volk, das seine Bücher liebt, damit beweist , dass es seine geistige Existenz in der Welt behaupten will“
Nach dieser Einführung erfolgte die Begrüßung der Dichter aus dem Sudetenland  und der Ostmarkt. Diese bezeugten und bekundeten vor aller Welt, durch Ihre Teilnahme am am „ersten Grossdeutschen Dichtertreffen ihre Verbundenheit und Zugehörigkeit zum deutschen Geistesleben.
Dann erinnerte Goebbels an die  erhaben Weihe der Stadt Weimar, an die grossen Zeiten der deutschen Klassik. Das von Weimar aus, Goethe und Schiller die geistige Welt eroberten und den Rang des deutschen Volkstums bis heute in der ganzen Welt behaupten. Danach glorifizierte er den Führer, als Schöpfer  eines neuen Deutschlands.
Desweiteren trumpfte Goebbels auf: „ Buch und Schwert bilden heute eine Einheit, als geistige Nation in Waffen,  treten wir die neue junge Weltmacht, vor das Gesicht der Völker....
Während sich die Weimarer Dichter zu klassischenTradition bekundeten und Goebbels  an den Särgen der Fürstengruft ehrfurchtsvoll Kränze niederlegte, geschahen nur wenige Kilometer von Weimar entfernt,  unmenschliche fabrikmässige Massenmorde im Buchenwald. Da wurden all die edlen Gedanken der Weimarer Klassiker auch von Herder auf den Kopf stellten. Herder  bekundete, dass die Humanität das Wesen der Menschen ist.

In Deutschland loderten die Scheiterhaufen der Bücherverbrennung

Mit der Bücherverbrennung, die Goebbels als Propagandaspektakel inszenierte, zeigte Goebbels  sein wahres teuflisches Gesicht, welches Geistes Kind er ist., bzw war. Sogar auf der Wartburg gab es ein Studententreffen. Da war die Hauptattraktion, die deutsche Bücherverbrennung. Im Grossdeutschen Land der Dichter und Denker von Goebbels hochgepriesen, wurden die besten deutschen Bücher verbrannt. Dazu gehörten weltberühmte  Dichter und Schriftsteller, wie Heinrich Heine, Thomas und Heinrich Mann.

Deutsche Dichterzeiten

Mein Aphorismus über deutsche Dichterzeiten:
Deutschland, einst Land der Dichter und Denker, danach Land der Gesinnungshenker, heute Land der Abzocker und Bänker.