Nils_Hoffi

Reisen

Griechenland - Auch 2014 ein beliebtes Reiseziel

Die Sonne strahlt auf dem türkisblauen Meer, die Buchten erstrahlen in einem hellen Weiß, die Häuser an der Küste wirken rein und unberührt, die Straßen sind voller Künstler und auch der Sport kommt in Griechenland nicht zu kurz. 2014 ist das südliche Land ein sehr beliebtes Reiseziel. Was es zu sehen gibt und was man erlebt haben muss, erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Fakten über Fakten

Griechenland liegt im Südosten von Europa, ist umgeben von bulgarien, Albanien, Mazedonien und die Türkei. Auf 132.00qkm bewohnen mehr als 10 Millionen Einwohner das Land, wobei kein Standpunkt mehr als 140km vom Mittelmeer entfernt ist, was Griechenland so begehrenswert macht.  Auch bekannt für Griechenland sind die Olympischen Spiele, die vermutlich bis zum 2. Jahrhundert zurück  zu führen sind. Bekannt ist aber, dass es im 8. Jahrhundert den ersten Sieger der olympischen Spiele gab - der griechische Koch Elis.  Kurios geht es mit der Tatsache weiter, das pro Kopf knapp 100 Kilogramm Feta pro Jahr verzehrt werden. Passend zum Feta zählt der griechische Wein und die wohl bekannteste Spirituose Ouzo zu den bekanntesten Getränke Griechenlands

Sehenswertes in Griechenland

Sehenswertes in Griechenland Wohl bekannt ist das griechische Land für seine historische Bauten, die weite Natur und die Kultur.

Akropolis – Südlich von Griechenland liegt die Hauptstadt Athen, wo sich die bekannteste Vertreterin der Akropolis erstreckt. Auf einem Berg erstreckt sich der, nach der griechischen Götting Athene benannte Akropolis. Während Akropolis früher als Schutz und Standort von Könige und Adlige war, ist heute nur noch eine Ruine, die uns an das antike Griechenland erinnert. Dennoch lohnt sich eine Tour auf den Berg, da nicht nur die Ruinen, sondern auch der Ausblick auf die Stadt beeindrucken.

Griechische Natur – Zwar ist Griechenland das ganze Jahr über, mit tausenden immergrünen Pflanzenarten bedeckt, aber wer es noch bunter mag sollte in den Frühjahrsmonaten Mai und April nach Griechenland vereisen. In diesen Monaten blühen die meisten Pflanzen und auch Tiere wie zahlreiche Reptilien und Vögel, die es in einer überzahl in Griechenland gibt, lassen sich blicken. Bei den Kleintieren ist jedoch Vorsicht geboten, da vor allem Skorpione und der Skolopender giftig sind. Ablegen von der Stadt und in ruhiger Lage, befinden sich vor allem Sand- und Steinstrände, die ein Besuch wert sind. Wer es idyllischer mag, kann sich auch an einen der zahlreich Buchten niederlassen und sich erholen. Eine nennenswerte Bucht, ist die auf der westlichen Insel Korfu.

Das  Nachtleben - Genauso bekannt wie die Natur, das Essen und der Sport, zählt das Nachtleben Griechenlands zu einer Attraktion die man nicht missen sollte. Während in Deutschland sich die Clubs um 23:00 füllen, beginnt das Nachtleben in Griechenland erst gegen 01:00. Besonders die Inseln Kreta und Rhodos sorgen für ein buntes Nachtleben. Es wird getanzt, gelacht und auf gute Freundschaft mit Ouzo oder Wein angestoßen. Zu beachten ist, je voller eine Diskothek ist, desto renommierter ist sie.

In das Land hineinschnuppern
Um in das griechische Land hinein zu schnuppern und einen kleinen Einblick von der Vielfalt des Landes zu bekommen, bietet sich eine Kreuzfahrt über das Mittelmeer an. Dabei werden vor allem die Inseln von Griechenland und Athen besichtigt. Aber auch andere Länder wie Kroatien, Italien, Bulgarien und die Türkei sind bei einer Mittelmeerkreuzfahrt mit im Programm.
 

Geheimtipp:

Ein besonderes Highlight in Griechenland, welches auch bedeutsame Bilder schenkt, sind die Klöster von Meteora. Die 24 Klöster befinden sich östlich des Pindosgebirges in Kalambaka von Thessalien. Heute sind nur noch sechs Klöster ( Varlaám, Agios Stéfanos, Metamórphosis, Agios Nikólaos Anapavsás und Rousánou ) bewohnt, da die anderen 18 Klöster einen zu schweren Weg haben oder wegen Einsturzgefahr nicht mehr bewohnbar sind. Die Klöster, die noch bewohnbar sind können auch besichtigt werden. Jedoch ist einiges zu beachten:

  • Jedes einzelne Kloster hat einen Ruhetag, der von Kloster zu Kloster unterschiedlich ist. Daher sollte man sich vor Ort über einen Besichtigungstermin informieren.
  • Auch die Kleidung spielt eine sehr große Rolle, wenn man die Klöster besichtigen Möchte. Es wird nicht gern gesehen, wenn Frauen zu viel Haut zeigen. Jedoch ist ein langer Rock sehr gerne gesehen und kann auch vor Ort in Form einer Schürze ausgeliehen werden, falls Frau eine Hose tragen sollte. Bei den Männern wird es nicht gern gesehen, wenn sie in Shorts kommen, daher einmal auf die kurze Hose verzichten und man wird mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt.

Wer sich an diese Vorgaben hält, bekommt nicht nur einen interessanten Einblick auf das Leben der Mönche, sondern auch tolle Aufnahmen von der weiten Natur und den steilen Gebirgen.
 

Mehr als nur Feta und Tsatsiki – Griechenlands Küche

Ein Urlaub in Griechenland ist ohne die griechische Küche kein richtiger Griechenlandurlaub. Gerichte, wie den Gyros, der griechische Bauernsalat mit Feta und vor allem Tsatsiki sind uns mehr als bekannt. Aber es geht noch spezieller. Während man in den Restaurants der Großstädte eher Gyros und Calamari isst, bekommt man an der Küste sehr zahlreiche Fischgerichte serviert, die aber auch ihren Preis haben. Mehr in das Land hinein sind die Meeresfrüchte wesentlich preiswerter. Was man aber mal probiert haben sollte ist gegrillter Oktopus, der mit der bekannte Spirituose Ouzo getrunken wird.

Schon gewusst ? Weil der griechische Ouzo so preiswert ist, gilt er als arme Leute Getränk.

Generell wird in Griechenland sehr viel mit Gemüse gekocht und diese mit Lammspieße oder Fisch zubereitet. Auch die bekannte Soße Tsatsiki wird gerne bei den Touristen mit bestellt. Zum beliebten griechischen Wein, der sehr gerne zum Abendessen getrunken wird, wird meist Fetakäse mit Oliven zubereitet. Für Vegetarier sind gefüllte Weinblätter mit Reis und gefüllte Auberginen ein must-have bei einer Griechenlandreise.
 

Das Finale

Griechenland ist auch in diesem Jahr eine Reise wert. Zwischen April und Mai belebt die bunte Flora und Fauna das griechische Land und lädt Urlauber und Einwohner zu Radtouren oder Wanderungen ein. Dabei versetzt uns vor allem Athen in das antike Griechenland zurück und gibt uns interessante Eindrücke über das Leben zur Zeit der Götter. Auch für Jugendlich gestalten sich vor allem die griechischen Inseln zum beliebten Reiseziel und nehmen die jungen Urlauber in ihr aktives Nachtleben mit.