Griechische Volksmusik - Die Charts der schönsten Lieder
Griechische Volksmusik - Die Charts der schönsten Lieder
shinze

Allgemeines

Griechische Volksmusik - Die Charts der schönsten Lieder

Wer gerne in fremden Ländern Urlaub macht, bringt sicherlich mal dieses oder jenes Lieblingslied aus seinem Lieblingsland mit. Wer gerne nach Griechenland fährt, kommt nicht drumherum, griechische Volksmusik, kennen zu lernen. Besonders im inneren des Landes, ist diese Art von Musik noch allgegenwärtig und so beliebt und aktuell, dass sie manchmal gar in den griechischen Charts zu finden ist. Doch griechische Volksmusik ist so vielseitig, wie die Menschen des Landes. Ein Grieche aus Westgriechenland würde z.B. niemals Musik aus dem Nordosten des Landes hören und umgekehrt. In Griechenland ist griechische Volkmusik überall zu hören und sie ist überall anders. Sogar die griechische Insel Kreta hat ihre eigene Volksmusik. Griechische Volksmusik ist eigen und shcön, wie Griechenlans selbst.

Griechische Volksmusik

Griechische Volkmusik ist etwas ganz Besonderes. Sie ist nicht nur sehr klangvoll, sondern spiegelt auch die Tradition Griechenlands wieder. Griechische Volksmusik wird, wie das Wort schon sagt, sehr durch Folklore geprägt. Nach ihr wird gesungen, getanzt. Dadurch wird die Gemeinschaft eines Dorfes gefördert. Griechische Volksmusik wird besonders auf dem Lande noch sehr gepflegt. Nachdem orientalische Flüchtlinge im 20. Jahrhundert vermehrt nach Griechenland kamen, nach auch der Einfluss orientalischer Musik, in der griechischen Volksmusik zu. Doch auch wenn orientalische Musik ein wenig die griechische Volksmusik beeinflusst hat, bleibt grischische Volksmusik, doch eigen in ihrem Klang und der Art danach zu Tanzen. Man hört aus griechischer Volksmusik heraus, dass diese Musik aus Griechenland stammt. Dimotiki Mousiki ist eine Art griechischer Volksmusik, die hauptsächlich auf dem Lande ihren Ursprung hat und dort auch noch heute Tradition hat. Gitarren, Geigen, Klarinetten sind die hauptsächlichen Instrumente, für diese Art griechischer Volksmusik. Je nach dem wo man sich in Griechenland befindet, ist griechische Volksmusik sehr gefühlsbetont. Melancholie und Temperament wechseln sich, in den verschiedenen Liedern, ab. Bei den temperamentvollen Liedern werden laute Instrumente bevorzugt, bei den melancholischen leise. Die bekanntesten Arten der griechischen Volksmusik sind neben der Dimotiki Mousiki, die Neuere Laiki Mousiki, oder das polurärere Kunstlied. Griechische Volksmusik passt sich der Lauf der Zeit an, weshalb sie immer aktuell bleibt. Sie ist nicht nur traditionell, sondern auch sehr melodiös und einfach unverkennbar griechisch.

Griechische Volksmusik, traditionell und weltoffen

Griechische Volkmusik ist heute populärer denn je. Sie ist nicht nur traditionell, unverkennbar, sondern auch weltoffen. Neben orientalischen Einflüssen, enthält die griechische Volksmusik auch iranische und türkische Einflüsse. Lebhaft, temperamentvoll und gleichzeitig leise und melancholisch erklingen die Lieder aus Griechenland. Genauso wie der traditionelle griechische Tanz, ist die griechische Volsmusik, so traditionell, wie Griechenlannd immer war und bleiben wird. Tradition wird in diesem Land am Mittelmehr immer groß geschrieben, weshalb auch die griechische Volksmusik nicht aussterben wird. Allein durch ihre Weltoffenheit, und Einflüssen durch ihre Nachbarländer wird sie nicht nur beliebt, sondern auch immer bekannter in der Welt. Griechische Volksmusik ist und bleibt eben griechische Volksmusik. Die Einflüsse durch ihre Nachbarländer mindert dies nicht, im Gegenteil, es macht sie dadurch noch flexibler und weltoffener. Griechische Volksmusik ist schwungvolle Musik, die gute Laune macht. Aber, auch die etwas langsamen Lieder, animieren zum Mitsummen und Mitsingen. Weltoffenheit schafft nicht nur neue Freundschaft, sondern auch Gemeinschaft und Traditionen, die über das Land hinaus bekannt, beliebt und gefördert werden. Doch nicht nur das allein, macht Volksmusik aus Griechanland zu etwas Besonderem.