Handkreissäge - Der richtige Umgang




Platz #91 in Haus & Garten, #1507 insgesamt
0

Der richtige Umgang mit einer Handkreissäge, besonders bei unerfahrenen Heimwerkern, kann zu schlimmen Verletzungen führen. Es empfiehlt sich für Hobbyheimwerker, nur Handkreissägen mit Sicherheitsfunktionen wie der Führungsschiene oder dem Pendel zu verwenden. Das Pendel bei einer Pendelschutzsägen, schützt den Menschen vor dem scharfen Sägeblatt. Durch das automatische Zurückfahren des Pendels kann das Sägeblatt sicher in das Holz eindringen. Das Schneiden von anderen Materialien wie Aluminium, kann man mit einer Handkreissäge problemlos durchführen. Die Führungsschiene einer Handkreissäge, erhöht nicht nur die Sicherheit beim Arbeiten, es hilft auch bei schwierigen und präzisen Schnittmustern.

Das Sägeblatt ermöglicht erst das Eindringen in die verschiedensten Materialien. Die Abnutzung eines Sägeblatt hängt von der Häufigkeit der Nutzung und der Materialien die man schneidet ab. Harte Materialien benötigen Sägeblätter mit mehr Zähnen. Sägeblätter mit Wechselzähnen, eignen sich am besten für harte Materialien.

Handkreissägen im Test - Welche hat es auf Platz 1 geschafft?

Ein Test bei dem eine oder mehrere Handkreissägen getestet wurden, hilft enorm bei der Suche nach der richtigen Handkreissäge. Ein Handkreissäge Test sollte den Leser über die Vor- und Nachteile einer Handkreissäge informieren. Im Jahr 2015 ist eindeutig die Handkreissäge PKS 66 AF von Bosch der absolute Testsieger. Die Handkreissäge mit einer Führungsschiene von Bosch konnte in allen Punkten überzeugen und hat somit die Konkurrenz hinter sich gelassen. Besonders im Preis Leistungsverhältnis konnte die Säge überzeugen. Der zweite Platz geht ebenfalls an Bosch. Die Professional Handkreissäge GKS 190 hat es mit einer Schnitttiefe von 70 Millimeter und einen Preis von knapp 130 Euro auf den 2. Platz geschafft. Knapp dahinter auf Platz 3 ist die Makita 5704RK.

Handkreissäge - Fazit

Hobbyheimwerker sollten sich mehr Zeit bei der Suche lassen und nur Handkreissäge mit einer Führungsschiene oder einem Pendel kaufen. Für knapp 150 Euro bekommt man eine gute und zuverlässige Handkreissäge, mit der man sicher arbeiten kann.
 




Remove