Harlem Shake - Videos und MP3s




Platz #4 in Humor, #158 insgesamt
0

Der neue Trend "Harlem Shake"

Was bis vor einigen Wochen noch der Gangnam Style war, ist seit Kurzem der Harlem Shake - noch komischer und vollkommen abgedreht. Dieser neue Trend wurde - wie so vieles - bei Youtube geboren. Ein DJ stellte ohne große Erwartungen ein selbstgedrehtes Video ein, indem vier lustig kostümierte Leute komische Zuckungen zur Musik des DJs vorführten. Das Ganze dauerte nicht mal eine Minute, aber es fanden sich rasend schnell Nachahmer.

Sie drehten eigene Videos mit dem Harlem Shake und angeblich sollen die Zugriffszahlen schon nach wenigen Stunden gewaltig in die Höhe geschossen sein. Aber was genau ist eigentlich der Harlem Shake? Erklären kann man es kaum, deswegen habe ich einige der witzigsten Videos zusammengesucht:

Der Harlem Shake wird von einigen als eine Art "Tanz" bezeichnet, was aber nicht ganz zutreffend ist. Auf den meisten Videos sieht man Menschen ein paar Sekunden lang in einer normalen Alltagssituation (im Büro, der Schule, beim Feuerwehrtraining) und plötzlich setzen laute Technoklänge ein und alle sind von einer Sekunde auf die andere seltsam angezogen und führen nervöse Zuckungen auf. Andere Bewegungen sind zu dieser schnellen Musik mit was-weiß-ich-wie-vielen Beats per Minute auch kaum möglich. Im Prinzip ist es ein kurzer Spaß, ohne jede Bedeutung, Sinn oder sonst was. Wichtig dabei ist, dass sich jeder anders verhält und bewegt - eine Choreographie darf man dabei auf den ersten Blick nicht erkennen.

Was für die Fans dieser neuen Beschäftigung vielleicht spontan aussieht, ist aber eine perfekte Inszenierung, schließlich soll das Video gut wirken.

Im Original sah das übrigens noch so aus:

Das Original: Der erste Harlem Shake

Die Videos sind selten länger als 30 Sekunden - ein Psychologe hätte wahrscheinlich seine helle Freude daran! Soll das bedeuten, dass die Aufmerksamkeitsspanne der neuen Generation nicht mal mehr eine Minute beträgt? Und was sagt uns die enorme Nachrfage an diesem Trend über die Interessen der breiten Masse aus? Bevor ich die Anhänger des Harlem Shake noch weiter mit langen Sätzen überfordere - die passenden Sounds gibt es jetzt übrigens auch als MP3-Downloads!

=> Harlem Shake - MP3 Download (DJ Baauer)











Was wird der nächste Trend?

Ob der Macher des ersten Harlem-Shake-Videos je gedacht hätte, dass er einen derartigen Boom auslöst? Wahrscheinlich sollte es nur ein witziger Gag sein, um ein bisschen Werbung für seine Bumm-Bumm-Musik zu machen. Das ist ihm auf jeden Fall gelungen und iwr dürfen schon jetzt gespannt sein,  wie lange dieser Trend anhält und was danach folgt.