Justus Ganzlock

Gesundheit & Wellness

Hausmittel gegen trockene Lippen

Honig mit Speisequark gegen trockene Lippen

Wenn sich die warme Jahreszeit verabschiedet und die kalten Wintertage mit Eis und Schnee nahen, leidet auch die Haut darunter. Besonders im Gesicht trifft es die Lippen. Bei Kälte werden die Lippen spröde und rissig. Allerdings haben manche Menschen das ganze Jahr über mit trockenen und aufgesprungenen Lippen zu tun. Nicht nur das dies schmerzvoll sein kann, es ist auch nicht sehr schön anzusehen. Doch man kann so einiges dagegen machen um dieses Übel in den Griff zu bekommen. Als Ursache kommen neben der Witterung genauso eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr, oder die trockene Heizungsluft in der Wohnung in Betracht. Jeder wird sich da fragen, was am besten hilft und nutzt. Ein natürliches Hausmittel und zudem empfehlenswert ist beispielsweise Honig mit Speisequark gegen trockene Lippen. Einige weitere Hausmittel seien folgend aufgeführt:

• geeignet sind Ringelblumensalbe, Vaseline oder Melkfett
• sehr spröde Lippen mit Honig einreiben
• diverse Lippenpflegestifte
• innerlich sollte auf ausreichend Flüssigkeit geachtet werden


Was sonst noch hilft bei trockenen Lippen

Wichtig ist das ganze Jahr über, dass die Lippen immer geschmeidig gehalten werden. Dies kann man mit verschiedenen Cremes erreichen.Und zusätzlich hilft gegen trockene Lippen auch Butter, Olivenöl, Speisequark und anderes mehr. Das optimale gegen trockene Lippen ist Honig und Quark zu einem dicken Brei gemischt. Diese Paste dick auf die spröden und geplatzten Stellen auftragen und nach ca. 10 Minuten Wirkung mit einem Tuch abnehmen. Trockene Lippen sind jetzt Vergangenheit und wunderbar zart.


Vorbeugung gegen trockene Lippen

Am besten ist es wenn man es gar nicht erst zu rissigen Lippen kommen lässt. Wer täglich etwas Fett auf die Lippen aufträgt, kann sehr viel dazu beitragen. Zur Lippenpflege hat sich auch Vaseline bewährt. Wer dazu noch ausreichend Getränke zu sich nimmt und in den Räumen auf die Feuchtigkeit achtet, dem werden kaum noch spröde oder gar schmerzende Lippen plagen.