David Wurzelmann

Gesundheit & Wellness

Herpes – Wenn die Lippe brennt

Schätzungsweise tragen 80-90% aller Deutschen das Herpesvirus in sich. Nicht bei jedem kommt es zwangsweise zum Ausbruch, doch wenn es soweit ist ist es für die Betroffenen nicht nur unangenehm sondern auch unschön. Meist ist es die Lippe, die anfängt zu jucken, zu brennen und schon nach kurzer Zeit zeigen sich die ersten Fieberblasen.

Herpes – Wenn die Lippe brennt
Herpes – Wenn die Lippe brennt

Wo kann es auftreten!

Im Genitalbereich kann Herpes ebenfalls auftreten, allerdings ist das ein anderer Virustyp und die Krankheitsbilder unterscheiden sich. Charakteristisch sind die mit einem Sekret gefüllten Fieberblasen, die nach einigen Tagen aufplatzen. Der Inhalt der Fieberblasen ist äußerst ansteckend. Über die Schleimhaut dringen die Viren ein und überleben in den Nervenzellen oft jahrelang, ohne dass es zu einem erneuten Ausbruch kommt. Der Grund, warum Herpes zumeist an der Lippe und in den Mundwinkeln auftritt ist in der Anatomie begründet.

Denn dort befindet sich die höchste Dichte an Nervenenden und die Epithelschichten liegen offen. So kann sich das Virus besonders gut vermehren. Herpes kann auch im Auge auftreten, das allerdings nicht so häufig wie am Mund. Zu Anfang fühlt es sich an wie eine Bindehautentzündung, das Auge fühlt sich an als wäre Sand darin, es juckt und ist gerötet. Beim ersten Ausbruch dauert Herpes etwa 10-14 Tage, danach klingen die Beschwerden und die Fieberblasen ab.

Ätherische Öle gegen Herpes

Wer immer wieder unter Herpes leidet ist immer auf der Suche nach Tipps gegen Herpes. Bekannt sind vor allem eine Salbe gegen Fieberblase, die einen Wirkstoff enthalten, der die Schmerzen etwas lindert und die Heilung fördert. Hausmittel gegen die Fieberblase gibt es ebenfalls, allen voran seien hier ätherische Öle genannt.

Einige ätherische Öle haben nicht nur eine antibakterielle Wirkung sondern auch eine antivirale. Sie hemmen das Wachstum des Virus und fördern die Wundheilung. Lavendel in Verbindung mit etwas Vodka ist ein Hausmittel gegen Herpes. Lavendel wirkt antiviral und der Alkohol austrocknend.

Dabei ist allerdings zu beachten, dass man ein wirklich hochwertiges Öl benutzt, also keines, das nur für die Duftlampe geeignet ist. Nur so kann man sicher gehen, dass die Wirkstoffe gegen Herpes bzw. Viren auch wirklich enthalten sind. Das ätherische Öl der Melisse wirkt ebenfalls antiviral, allerdings ist echtes Melissenöl extrem teuer. 

Hausmittel gegen Herpes

Ein weiteres Hausmittel gegen Fieberblasen ist Honig bzw. noch besser Propolis, das man in der Apotheke bekommen kann. Propolis enthält einige Wirkstoffe gegen Viren und Bakterien, denn damit schützen Bienen ihren Stock vor Krankheiten.

Es empfiehlt sich also, bei häufigem Befall von Herpes die passenden Hausmittel parat zu haben, damit man bei den ersten Anzeichen sofort reagieren kann. Im besten Falle kommt es dann gar nicht erst zu einem Ausbruch. Wer es vorerst mit Honig versuchen möchte sollte auch hier darauf achten, dass er ein hochwertiges Produkt verwendet. 

Autor: David Wurzelmann