Hirschkäfergeldwettkämpfe Fantasie oder Wirklichkeit?
Hirschkäfergeldwettkämpfe Fantasie oder Wirklichkeit?
jurgko

Tiere

Hirschkäfergeldwettkämpfe Fantasie oder Wirklichkeit?

http://Hirschkäfergeldwettkämpfe Fantasie oder Wirklichkeit?

Grossvaters Hirschkäfergeschichte

Als Stepke lebte ich in den Kriegsjahren bei Oma und Opa in Naumburg. Frühmorgens sammelte ich unter den Kastanienenbäumen Maikäfer auf, bevor diese von den Sonnestrahlen erwärmt fortfliegen. Heutzutage finden man im Monat Mai oft nicht einen einzigen Maikäfer mehr.
Grossvater war Jäger und fuhr zur Abenddämmerung oft hinaus zum Anstand. Mit seinem Fernglas beobachtete er ringsum die Tierwelt. Oft erzählte mir Opa von Hirschkäfern, deren Männchen richtige Geweihe tragen. Am Fusse einer uralten Eiche, bekämpften diese sich, wie die Hirsche zur Brunstzeit. „Käfer, die Hirschgeweihe tragen, die gibt es nur im Märchen. So ein Quatsch, bring mir doch einen mal mit!“ Grossvater brachte nie einen mit. Als er mir wieder einmal diese Hirschkäfergeschichte auftischte, lachte Oma: „ Dein Opa erzählt dir Jägerlatein!“ Natürlich wollte ich wissen, was Jägerlatein ist. Grossmutter erwiderte, das sind Geschichten, wie vom Baron Münchhausen, der auf einer fliegenden Kanonenkugel geritten ist.“ Diese Märchenbarongeschichten, die mir Grossvater oft erzählen musste, glaubte ich auch nicht. Grossvater frotzelte gerne.

Spannende Hirschkäferkämpfe mit Geldwetten

Das ist kein Jägerlatein. Die Malaien lieben die spannenden Wettkämpfe kämpfender Hähne. Noch berühmter sind die Wettkämpfe der Hirschkäfer. Alle begeistern sich wie die Hirschkäfermännchen mit ihren Geweihen auf einander losgehen. Da werden grosse Summen auf den Sieger gewettet.