Historisch kuriose Begebenheiten aus Jena
Historisch kuriose Begebenheiten aus Jena
jurgko

Erziehung & Kinder

Historisch kuriose Begebenheiten aus Jena

http://Historisch kuriose Begebenheiten aus Jena

Knebel bekam sonderbaren Dichterbesuch

Goethe besuchte mit dem Dichter Zacharias Werner seinem Freund Knebel in Jena. Der kleine Sohn Knebels spielte mit den Bausteinen. Auf einmal begann Werner unruhig in der Stube hin und her zu laufen  und deklamierte lautstark seine Verse. Darüber wunderte sich der Kleine und sagte:“ Der Mensch ist doch verrückt!“
Peinlich berührt schimpft Knebel:“ Halt`s Maul, Bube!“
Die Mutter wurde sehr verlegen. Jedoch Goethe hörte nicht auf, darüber zu lachen. Prustend meinte Goethe:“ Lasst ihn gehen, der  Junge hat eine halbe Welt in sich!“

Kurioses Gerede

Eines Abends Goethe kam auf Besuch nach Jena. Knebel redete und redete und ereiferte sich immer mehr, über all seine Ansichten. Je mehr Knebel kritisierte, desto ruhiger wurde Goethe. Betroffen blieb Knebel vor Goethe stehen, weil dieser nicht ein Wort erwiderte und schaute diesen fragend an. Goethe lächelte:“ Sag doch noch mehr so was Dummes!“

Luthers derbes Nachtisch-Gebet

Martin Luther wurde oft zu vielen Festgelagen eingeladen. Schon damals gab in es Jena die Gaststätte, Schwarzer Bär. Dort hatte  Luther hatte schon einige Becher geleert. Nach dem Essen mitten im lustigenTreiben wurde er besinnlich. Alle gucken ihn fragend an, Luther glaubte er soll eine Tischgebet sprechen. Er setzte sich gerade hin, faltete seine Hände. Da grinsten alle. Sofort dämmerte es bei Luther. Schon schallte seine kräftige Stimme durch den Saal: „Warum furzet und rülpset ihr nicht. Hat es euch nicht geschmecket!“

Luthers Bergpredigt

Es hieß Luther, wollte die Bergpredigt von Jesus verkünden. Viele Besucher strömten  unten zum Mühltal, unweit von Jena, herbei und versammelten sich auf einer grossen Wiese. Nicht einmal eine Kanzel, nicht ein Tisch war zum Predigen hingestellt. Die Menschenmenge wurde immer unruhiger, jedoch Luther erschien nicht. Plötzlich erschraken alle, Luthers Stimme dröhnte über alle Köpfe. Keiner konnte Luther sehen. War da der Teufel im Spiel?
Jedoch Luther stand ganz oben auf dem Berg und seine Berg-Predigt donnerte  unüberhörbar hinab ins Tal. Seither wurde dieser Berg die Lutherkanzel genannt.

Der zerstreute Professor G.

In Jena gab es vor mehr als einem Jahrhundert viele zerstreute  Professoren. Als Professor G. die Universität zur Vorlesung betrat, sprachen ihn zwei Studenten an: „Herr Professor. Sie haben zwei verschieden Schuhe an.!“ Der Professor betrachtete seine Schuhen. Der eine war braun der andere schwarz. Der Professor fand das normal und bemerkte dazu: „Zu Hause habe ich noch einmal das gleiche Paar!“