Jäger

Honig eine Delikatesse der besonderen Art

Honig eine Delikatesse der besonderen Art

Wenn wir das Wort "Delikatesse" hören, denkt vermutlich jeder in eine andere Richtung. Die Masse der Menschen in unseren Breiten denkt da zunächst an Italien mit seinen Gaumenfreuden oder Frankreich mit allen Varianten der Kochkunst. In Deutschland war nach dem Krieg und dem damit verbundenen Mangel an Lebensmitteln zunächst einmal der Gedanke an die Sicherung der Grundnahrungsmittel, mit dem vorrangigen Ziel den Menschen satt zu machen. Aber ACHTUNG,auch bei uns in Deutschland gibt es verkannte bzw.vergessene Lebensmittel die wir, da die Regale in den Lebensmittelläden überquellen, gar nicht mehr als solche wahrnehmen. Ich werde hier keine Aufzählung aller Lebensmittel durchführen, ich konzentriere mich auf ein Naturprodukt, den Honig. Auch dieser war in den Notzeiten knapp, weil er recht rar war und damit sehr teuer in der Beschaffung. Kunsthonig, rein chemisch hergestellt mit einem hohen Zuckeranteil, war eine Alternative. Aber inzwischen ist Honig überall zu bekommen, auch wenn es immer weniger Bienen und Imker gibt, die dieses Produkt produzieren oder verarbeiten, gar veredeln. Lassen sie sich mal insperieren, beim Kochen, beim Backen gibt es herrliche Varianten dieses Produkt Honig zu verwenden. Schauen sie sich mal neugierig um,welche Produkte allein in den Regalen stehen,die bereits mit Honig angereichert sind. Meine Großmutter hat zu Weihnachten einen herrlichen Honigkuchengebacken, dieser mußte bis Weihnachten mehrfach wieder erneut gebacken werden, da er sofort von uns verzehrt wurde- selbst Drohungen wurden ignoriert. Mit dem Tot meiner Großmutter ist das Rezept verloren gegangen- für mich ein echter Verlust. Honig vom heimischen Imker bzw Honig aus anderen Gegenden Deutschlands- ich habe schon Vollbremsungen hingelegt, wenn ich das Schild "Imkerhonig" bzw."Honig aus eigener Herstellung" usw.usw. sehe. Starten sie mal Eigenversuche, die nächste Grillzeit kommt bestimmt, Honig mit Olivenöl vermischt und über das Steak gestrichen- ein wahnsinniges Geschmackserlebnis.