StellaNova

Erziehung & Kinder

Hostelbuchung - Buchungsportale im Vergleich

Wer auf seinen Reisen mit kleinem Budget unterwegs ist, für sind Hostels eine Alternative zum Hotel.

Die beiden großen Hostelportale kennt jeder. Daneben gibt es einige weniger bekannte Buchungsseiten, die durchaus interessannt sein können.

Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Portale kaum voneinander, bei genauerem Hinschauen lassen sich jedoch feine Unterschiede und Sparpotential erkennen.

Die großen Buchungsportale

Hostelbookers

Großer Vorteil im Gegensatz zu Hostelworld: keine Buchungsgebühr!

Hostelworld

Das zweite große Portal Hostelworld hat 27.000 Unterkünfte in 180 Ländern der Welt zur Auswahl.

Pro Buchung fällt ein Service-Gebühr von 1,50 € an.

Ein großes Plus bei .. ist die ... Findet man seine gebuchte Unterkunft im gleichen Reisezeitraum woanders zu einem günstigeren Preis, bekommt man die Differenz erstattet.

Hostelscentral

Buchung direkt beim Hostel

Die Buchungsportale eignen sich super, um einen Überblick über das Hostelangebot am Zielort zu bekommen und sich für eines zu entscheiden. Hat man seinen Favoriten gefunden, kann es sich lohnen, den Hostelnamen einfach mal in eine Suchmaschine einzugeben. Die meisten größeren Hostels sind mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten und bieten darüber Direktbuchungen an. In manchen Fällen kann man auf diese Weise nochmal etwas sparen.

Hostelsuche vor Ort

Eine gängige Praxis bei vielen Backpackern die hier nicht unerwähnt bleiben soll, ist die spontane Hostelsuche vor Ort. Vorteil dabei ist, dass man sich die Räumlichkeiten und das Zimmer selbst anschauen kann.

Wenn am Reiseziel besondere Feiertage oder Events bevorstehen kann es durchaus von Vorteil sein,

Auch wer spät Abends oder gar in der Nacht erst ankommt, wird dankbar sein, schon zu wissen, wo sein Bett steht.

Letztendlich muss jeder selbst abwägen, was . Die einen lieben es, nach der Ankunft , sich die schönste Umbung.  Für andere hingegen ist es ein Graus, bei Ankunft an einem unbekannten Ziel, erschöpft von der Reise und mit Gepäck beladen auf Unterkunftssuche zu gehen.