Ich bin der Orchideenfan aus Jena
Ich bin der Orchideenfan aus Jena
jurgko

Über Mich

Ich bin der Orchideenfan aus Jena

Ich bin der  Orchideenfan aus Jena

Ich wurde in Jena geboren. Dort wanderte ich schon als Kind mit meinem Vater in die Wälder, um Pilze zu suchen. Dabei entdeckte ich auch viele Orchideen. Zuerst fande  ich die Frauenschuhorchidee, ein Nest mit vielen blühenden Pflanzen, die aussehen wie goldene Pantoffeln. Fasiziniert davon, wurden Orchideenwanderungen mein Hobby. Begeistert von der Blütenpracht suchte ich jahrzehntelang, bis ich selbst die seit  fast 100 

Jahren in der ehemaligen DDR ausgestorbene Hummelorchidee, eine Ragwurzart,  an  einem abgelegen, versteckten Standort bei Jena, neu entdeckte. Die Neuendeckungen seither, stammen zumeist aus südlichen Ländern und wurden  angepflanzt. Anbei mein Orchideengedicht, das wurde zur DDR - Zeit in vielen Zeitungen und Anhologien veröffentlicht.
 Jedoch als ein Verlag meinen Orchideenfan-Roman  veröffentlichen wollte, wurde dieser insgeheim von einem Stasigeneral in Berlin verboten. Seiher erlebte ich nur noch literarische Reinfälle. Erst meine Stasiakte klärte mich darüber auf, das ich als Klassenfeind eingestuft und verbotener Autor wurde.
Als Rentner beheimatete ich mich auf der brasilianischen Insel
Itaparika.  Mein Orchideenwunschtraum erfüllte sich nicht. Hier wachsen sehr wenige Orchideen, zumeist als Aufsitzer auf  Bäumen. Eine einzige Erdorchidee fande ich hier. Aber auf einem tropischen Orchideenbasar in Salvador,  kaufte ich mir einige.


Wochenende

von Jürgen Köditz

Ohne Schlips und weißen Kragen
Sandaliere  ich lederbehost
Und steige dem Orchideenberg
Auf seine Muschelkalknase.
Tausendäugig
Zwinkert der Taumorgen mir zu.
Mit Nadelfächern
Winkt das lange Wochenende.
Hier oben,
Zwischen Steppengrasgrün und Ozonduft,
Finde ich zwei Goldpantoffeln:
Schuhgröße Drei-Komma-Sieben;
Doch von der Waldfee,
Die sie trug,
Fehlt jede Spur.
Mitten in meinem Märchen
Steht gittermastbeinig
Ein Stahlkreuzriese
Mit schrecklichen Blitzschild:
Vorsicht! Lebensgefahr!
Doch er summt nur
Auf seiner kilometerlangen Windharfe
Meinen Frauenschuhorchideen
Ein Lied.
In seinen tönenden Saiten
Schwingen Kilovolt hinab ins Tal,
Wo die Schornsteine meiner Weltfirma
Feiertagszigarren schmauchen.
In aller Montagsfrühe
Kehre ich dorthin zurück,
Heiz` meinem VEB tüchtig ein!