Ich bin euer Eismann
Ich bin euer Eismann
jurgko

Erziehung & Kinder

Ich bin euer Eismann

http://Ich bin euer Eismann

 
Wie ich aufs Eis gelegt wurde

Darüber schrieb Baldur Haase, der wegen verbotener Literatur Stasiknast bekam, in seinem dokumentarischen Buch: "Mielke kontra Pegasus": Bis 1976/77 hatte Köditz etwa 100 Gedichte veröffentlicht und das nicht nur in lokalen und regionalen Pubilkationsorganen, auch in der „Neuen Deutschen Literatur“, der „Jungen Welt“, in „Für Dich“, im Eulenspiegel“ und anderen zentralen Zeitungen und Zeitschriften. Sechs Anthologien in den Verlagen „Tribüne“ und“ Aufbau“ stammen aus seiner Feder.
Kein Wunder, dass er sich um die Aufnahme  in den Schriftstellerverband bemühte, wo mit er keinen Erfolg hatte. Da half ihm auch sein Argument nichts, dass andere sich mit mit einer Mitgliederschaft brüsten können, die weit weniger herausgebracht hatten als er.  Auch eine freischaffende Tätigkeit ohne Verbandsmitgliederschaft war ihm nicht möglich. Der Verbandsvorsitzende Erich Kriemer( IME „Buche“) hatte ihm auf seine Anfrage hin , ob er einmal Mitglied werden könnte geantwortet:“ In erster Linie muss man DDR-Bürger sein!“ Da Köditz den blauen Personalausweis besass , konnte das diese Bemerkung nur politisch gemeinst sein, wobei er sogar vom hohen Gewerkschaftsfunktionär Dr.K. Rückendeckung bekam.

Ich bin euer Eismann

( Ehemaliger Gedichtstitel : Eiszieher)

Früh am Morgen,
die Nase voll Ammoniak,
in den Ohren
das Rasseln der Ketten.
Mein Atem,
kleine Wolken,
verliern sich
im kalten Raum.

Mit dem Eiskran fahre ich
und  hieve
festgefrorene  Blöcke,
dreiunddreissig auf einen Streich,
ins Autaubecken.
Volldampf aufgedreht!
So taue ich auf.

Als Eismann
erhitze ich mich
immer wieder
über das Glatteis,
auf das wir geführt werden.